Solltet Ihr vom 6. bis 8. November 2015 noch nichts vorhaben, so seid Ihr herzlich eingeladen zum Fischen in Dolenjska, dem Land mit herrlichen Bachforellen, Äschen und vor allem Huchen. Euch erwartet neben den tollen Fischen eine beeindruckende Natur mit landestypischen Spezialitäten.
Willkommen in Dolenjska(Slowenien), dem Land des Cviček-Weins, der netten Menschen und der Karstflüsse mit großen, wilden Fischen! In den Armen weicher Hügel und runder Täler bieten die Flüsse Krka und Radeščica sowie der Teich Blato herrliche Bachforellen, Plieten, Huchen, Äschen, Schleien sowie andere für den Fang interessante Fischarten. Angeln in Dolenjska ist aufgrund außerordentlicher natürlichen Gegebenheiten, unversehrter Natur, klarer Wasserläufe und zahlreicher einheimischen Fischarten einfach traumhaft.
DER FLUSS KRKA ist ab seiner Quelle bis hin zum Ort Žužemberk ein typisches Fliegenfischen- Gewässer, wo Bachforellen, Regenbogenforellen und Äschen leben. Im mittleren und unteren Flusslauf ist der Fluss tiefer und langsamer. Dort leben unterschiedliche Karpfen. Nur wenige Flüsse in Slowenien bieten solche Vielfalt und Angelvergnügen. Zu erwähnen sind noch einheimische Plieten, Döbel und Näslinge, sowie kämpferische Hechte und Welse. Ein besonderer Leckerbissen für Angler ist allerdings der Huchenfang. Diese Könige der Gewässer erreichen nicht selten 120 Zentimeter Länge und 20 Kilo Gewicht. Kenner behaupten, die beste Fangzeit sei im Herbst, wenn Temperaturen noch etwas höher sind, sowie nach ergiebigem Regen, der den Durchfluss erhöht und das Wasser trübt.
RECHTER NEBENFLUSS VON KRKA, RADEŠČICA sprudelt heftig vor Leben, dass er ein Besuch wert ist. Im Flüsschen leben Bachforellen und Regenbogenforellen, im unteren Flusslauf auch Äschen, Huchen und einige Karpfen. Eine Forelle zu fangen ist nicht schwer, allerdings ist es besser, im unteren Flusslauf zeitig im Frühling zu angeln, solange der Flussboden noch nicht dicht bewachsen ist.
DER TEICH BLATO ist nur einen Katzensprung von der Stadt Trebnje entfernt. Heutzutage bietet er genügend Schutz für zahlreiche Karpfen, aber auch Zander und Welse. Am häufigsten werden dort Krapfen, Brassen und Rotfedern gefangen, die in Gesellschaft mit Graskarpfen, Zandern, Barschen, Welsen, Schleien, Ukeleien, Döbeln und Rotaugen sich dort aufhalten.
Das Rahmenprogramm:
Freitag, 6.11.2015
Ankunft in Dolenjska ist am Nachmittag, Unterbringung im Weinberghäuschen. Um 17.00 findet eine Besichtigung des Gehöfts “Matjaževa domačija” mit dem 150 Jahre alten Haus und der Multivision über den Sonderling unter den Weinen, dem Cviček, sowie Weinprobe statt. Im Anschluss gibt es ein Abendessen im Wirtshaus.
Samstag, 7.11.2015
Der Tag beginnt mit der spannenden Angelei auf Huchen. Treffpunkt ist um 7.30 Uhr in Novo mesto, danach Abfahrt zum Ausgangspunkt des Fangreviers Straža. Während des Angelns bewegen wir uns langsam in Richtung Oberlauf des Flusses Krka. Gegen 11 Uhr endet der Angeltag auf Huchen und es geht weiter mit dem Fliegenfischen am Flusslauf am Žužemberk. Nach dem Mittagessen steht das Posenangeln bis zum späten Nachmittag an.
Sonntag, 8.11.2015
Nach dem Frühstück Floßfahrt mit dem »Rudolf-Floß« der Krka entlang, wo Sie die Stadt Novo mesto kennenlernen und sich mit einer lustigen Truppe vergnügen werden. Unser Beisammensein endet nach dem Mittagessen im Gasthaus Loka.
HINWEIS: Bitte nehmt entsprechende Angelausrüstung für alle Fangarten mit. Falls Ihr nicht die nötige Ausrüstung besitzen solltet, kann diese nach vorheriger Anmeldung beim Fischereiverein ausgeliehen werden.
AUSKUNFT UND ANMELDUNG:
Kompas Novo mesto GmbH
Novi trg 10
8000 Novo mesto
kompas.nm@siol.net
+386 7 39 31 520
www.slovenia.info