Albino-Welse im Dreierpack

Links Lee Franchetti (www.ebroxperience.com) Mandarin Waller 210cm und 212cm, rechts Stefan Seuß mit Weißem Wels 180cm (www.team-black-cat.com)"

Stefan Seuß hat schon viele Waller gesehen, doch in der Nacht vom 25. September traute er seinen Augen nicht. Er und Black-Cat-Testangler Lee Franchetti konnten nur wenige Meter voneinander entfernt, gleich drei der seltenen Albino-Welse fangen.

Welse sind Meister der Tarnung und es ist nicht ungewöhnlich, dass sich der Fisch mit seiner Hautfarbe der natürlichen Umgebung anpasst. Am Po in Italien sind die Fische meist grau, in Frankreich eher dunkel aufgrund der recht klaren Wasserverhältnisse, in Spanien sind die Köpfe der Waller pechschwarz und am Rhein in Deutschland sind sie oft hellgrau, was auf den kiesigen Untergrund zurückzuführen ist. Es gibt jedoch Gewässer, in denen Waller leben, deren Hautfärbung sich von allen anderen Welsen unterscheidet: Diese Welse sind aufgrund eines Gendefektes hellweiß und besitzen meist rote Augen. In Fachkreisen werden diese Merkmale als Albinismus bezeichnet. Diese Albino-Welse kommen hauptsächlich in Frankreich an den Flüssen Rhone, Petit Rhone und Saone vor. In Spanien hingegen gibt es eine ganz besondere Gattung an farbigen Wallern, diese sind meist orange, orange-schwarz gefleckt oder weiß schwarz gefleckt. Wie diese Färbung zustande kommt, ist bis heute weitgehend unbekannt. Diese Mandarinwaller, auch manchmal „Kuh-Waller“ genannt (aufgrund ihrer gefleckten weiß-schwarz Färbung) sind äußerst selten und der Traum eines jeden Anglers. In der Nacht des 25. Septembers 2014 konnte Stefan Seuß mit seinen Guiding Gästen solch einen weiß-schwarzen Waller im Ebro fangen und die Freude war riesig. Das Verrückte an der Geschichte, in derselben Nacht, im gleichen Zeitraum und nur einen Angelplatz weiter, konnte der englische Guide und Black-Cat-Testangler Lee Franchetti zwei weitere Goldwaller landen.

Links Lee Franchetti (www.ebroxperience.com) Mandarin Waller 210cm und 212cm, rechts Stefan Seuß mit Weißem Wels 180cm (www.team-black-cat.com)“

Bis heute ist Stefan Seuß solch ein Fang von drei der seltenen weiß-goldenen Wallern innerhalb einer Nacht nicht bekannt. Nur einige Tage zuvor konnte Guide Stefan Seuß mit seinem Gast Robert Baumann einen komplett weißen Waller landen. Bei diesem Fisch kann es sich um einen Albino handeln. Wer also auf der Suche nach „spanischem Gold“ ist, wird am Ebro fündig.

Links Guide Stefan Seuß, rechts Robert Baumann mit weißem Waller von 214cm aus dem Ebro gefangen am 18.9.2014.

Weitere Infos: www.team-black-cat.com -pm-

Fänge, Fakten und Fun: Hier KOSTENLOS Community-Mitglied werden

ANGELN.DE bei Facebook: Hier Fan von ANGELN.de werden!

ANGELN.DE bei Twitter: Hier mit zwitschern!

YouTube-Channel von ANGELN.DE: Hier Videos ansehen


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell