Angler fängt Tigerpython

Im Altrhein bei Erfelden/ Stockstadt ging Frederik Harder ein außergewöhnlicher Fang an den Haken. Eine circa 3,5 Meter lange Schlange blieb an seinem Gummiköder hängen. Das Tier war jedoch schon tot.

Bei dem Schlange, welche Frederik Harder aus dem Altrhein holen konnte, handelt es sich um eine dunkle Tigerpython.

Bei dem Schlange, welche Frederik Harder aus dem Altrhein holen konnte, handelt es sich um eine dunkle Tigerpython.

Frederik Harder und sein Freund wollten im Altrhein eigentlich auf Zander angeln. Als sie nach mehreren Spotwechseln an ihrer letzten Stelle angekommen waren, entdeckte Frederik einen leblosen länglichen Körper auf der Wasseroberfläche treiben. Zunächst vermutete er an einen toten Aal oder einen großen Hecht. Da er wissen wollte, um was genau es sich für ein Objekt handelt, warf er seinen Gummifisch in Richtung des Körpers und konnte ihn gleich beim ersten Wurf haken.

Beim Einholen bog sich dann seine Rute so heftig, dass er nicht mehr daran glaubte, dass es sich um einen Aal oder Hecht handelt. Nach etwa 30 Sekunden hatte er das Tier am Ufer und konnte kaum glauben, was er da sah. Ein riesiger dunkler Tigerpython (Python molurus bivittatus) lag vor ihm. Völlig geschockt, zog er das tote Tier an Land und rief die Wasserschutzpolizei. Das Vermessen des Tieres ergab eine Länge von 3,42 Meter. Vermutlich hatte der Halter das Tier einfach ausgesetzt und der Tigerpython ist durch die kalten Temperaturen letztlich verendet.

Das tote Tier wurde zur Präparation ins Senckenbergmuseums bei Frankfurt gebracht. Die Polizei ermittlt nun wegen Verstoß gegen das Tierschutz- und Artenschutzgesetz und sucht nach dem Halter. Nach aktuellen Ermittlungsstand ist das Tier nicht registriert, was die Suche deutlich erschwert. Daher ist die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Hinweise werden von der Wasserschutzpolizeistation Gernsheim unter der Telefonnummer: 06258/93400 entgegengenommen.

Dunkle Tigerpythons erreichen eine durschnittliche Länge von circa 4 Meter. Das Exemplaraus dem Altrhein hatte eine Länge von 3,42 Meter.

Dunkle Tigerpythons erreichen eine durschnittliche Länge von circa 4 Meter. Das Exemplaraus dem Altrhein hatte eine Länge von 3,42 Meter.

 

Der Vergleich zwischen der Hand und dem Kopf zeigt die Dimension der Schlange.

Der Vergleich zwischen der Hand und dem Kopf zeigt die Dimension der Schlange.

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell