Eine Lampe für Angler

Von LED Lenser gibt es jetzt die P7QC Taschenlampe, die mit vier unterschiedlichen Lichtfarben vielfältig einsetzbar ist. Besonders beim Angeln bringt dieses “Farbspiel“ einige Vorteile mit sich. Steve Kaufmann hat die Lampe bei seinen Nachttouren mal unter die Lupe genommen. (Sponsored Post)

Vier Farben, vier unterschiedliche Einsazmöglichkeiten - und das mit nur einer Lampe!

Um beim Nachtangeln seine Köder, Montagen und die Umgebung im Blick zu behalten, ist gutes und verlässliches Licht unerlässlich. Egal ob beim nächtlichen Ansitzangeln oder beim Spinnfischen in tiefster Finsternis, die P7QC Taschenlampe von LED Lenser ist ein hilfreicher Begleiter, der die Nacht zum Tag werden lässt. Das Kürzel QC bedeute nichts anderes Quattro Color, weil insgesamt vier Lichtfarben (Rot, Grün, Blau, Weiß) in der Lampe integriert sind.

Mit einer Länge von 13,2 Zentimetern und ihren 175 Gramm passt sie bequem in jede Hosentasche und ist stets griffbereit. Wer jedoch wie ich die Taschen immer voll hat, kann sie auch mit der mitgelieferten Safety Bag am Gürtel befestigen. Mit dem schnell verschließbaren Klettverschluss sind nur wenige Handgriffe nötig, um die Taschenlampe zum Einsatz zu bringen. Und da sind wir auch schon beim eigentlichen Thema: das umfangreiche Einsatzgebiet der P7QC.

Robustes Metallgehäuse aber dennoch leicht: die LED Lenser P7QC

Zum Glück mit Rotlicht!

Das Wochenende stand vor der Tür und nach einem langen Arbeitstag hatte ich spontan die Idee, mal wieder einen Aal-Ansitz zu machen. Es war schwül und die Temperaturen sollten in der Nacht um die 19 Grad Celsius liegen – optimales Aal-Wetter. Es war bereits weit nach 18 Uhr und die Angelgeschäfte in meiner Umgebung hatten alle schon geschlossen. Damit kam die Frage auf, wo ich nun Köder herbekomme? Ich dachte mir, so spontan wir mir die Idee mit dem Aal-Ansitz durch den Kopf schoss, so spontan musste ich nun auch bei der Köder-Besorgung sein und beschloss direkt am Wasser nach ein paar Würmern zu suchen. Also, Aal-Equipment gepackt, die P7QC Taschenlampe am Gürtel befestigt und auf ging es zur Aal-Jagd.

Mit dem mitgelieferten Safty Bag, ist die Taschenlampe immer fest am Mann.

Als ich am Wasser ankam, verschwanden die Sonnenstrahlen schon hinter dem Horizont. Ich begab mich auf eine nahegelegene Wiese, wo sich bereits der erste Tau auf den Gräsern abgesetzt hatte. Nach einer kurzen Suche sah ich den ersten Wurm, wie er aus seinem Loch heraus ragte. Als ich mich vorsichtig heranschlich und die Lampe mit dem weißem Licht auf ihn richtete, war er auch schon wieder blitzschnell in seinem Gang verschwunden. Mist dachte ich mir aber zum Glück hatte die P7QC ja ein Rotlicht, welches die Erdbewohner kaum wahrnehmen und die Wurmsuche um einiges erleichtert.

Mit drei Umdrehungen am Lampenkopf wird dieses aktiviert. Zudem lässt sich die Lichtintensität verringern, was bei der Suche ebenso von Vorteil sein kann, um die Würmer nicht zu verschrecken. Dazu muss der „An-Knopf“ zweimal hintereinander gedrückt werden. Beim zweiten Anschalten ist die Lichtstärke reduziert. Jetzt klappte es auch mit der Wurmsuche und ich konnte ein nach dem anderen in meine Styropor-Box befördern. Damit war mein Problem mit den Ködern erledigt und ich konnte mich nun voll und ganz dem Aalangeln widmen.

Das integrierte Rotlicht hilft bei der nächtlichen Wurmsuche ungemein.

Über Stock und Stein

Es war mittlerweile stockdunkel und ich musste auf dem Rückweg zu meinem Angelplatz aufpassen, dass ich nicht über eines der zahlreichen Hindernisse stolperte, welche sich überall auf der Wiese befanden. Jetzt musste die weiße Multicolor Power LED zeigen, was in ihr steckte. Mit ihren 220 Lumen Lichtstärke eine echtes „Flutlicht“, die die Nacht zum Tag werden lässt. Perfekt ausgeleuchtet konnte ich bis zu 60 Meter weit jeden Stock und jeden Stein sehen und somit die gefährlichen Stolperfallen umgehen. Langsam näherte ich mich meinem Angelplatz.

Das weiße und grüne Licht der P7QC im direkten Vergleich.

Um die ufernahen und lichtscheuen Aale nicht zu verscheuchen, aktivierte ich nun erneut mit zwei Umdrehungen des Lampenkopfes das Grünlicht. Das ist etwas dezenter aber immer noch hell genug, um alles fest im Blick zu behalten. Somit konnte ich bequem zu meinem abgelegten Equipment gehen und es anschließend aufbauen, ohne die Befürchtung haben zu müssen, dass die Aale durch zu helles und auffälliges Licht verscheucht werden.

Das Rot- und Blaulicht im direkten Vergleich.

Aha-Erlebnis

Als nun meine Ruten ausgebracht waren und ich darauf wartete, dass meine Aal-Glocken einen Laut von sich gaben, beschloss ich in der Zeit mal ein wenig Ordnung in meiner Angeltasche zu schaffen. Beim Aufräumen entdeckte ich noch ein paar Gummifische von meiner letzten Spinntour. Dann fiel mir ein, dass die P7QC ja auch ein Blaulicht hat und es eventuell Schwarzlicht gleichkommt, mit dem man fluoreszierende Farben erkennen kann. Prompt leuchtete ich die Köder mit dem Blaulicht an und siehe da, meine Gummiköder leuchteten nur so um die Wette. Ein echtes Aha-Erlebnis, zum einen dadurch, dass ich von nun an meine Köder mit der P7QC auf Fluoreszenz überprüfen konnte, und zum anderen, weil ich gar nicht wusste, dass diese Köder so stark fluoreszierend sind. Eine geniale Eigenschaft der Lampe, die mir zukünftig bei der Auswahl meiner Köder sehr hilfreich sein wird.

Auf den ersten Blick drei ganz normale Gummiköder.

…aber mit dem Blaulicht der P7QC wird die Fluoreszenz der Köder sichtbar.

Mein Aha-Erlebnis wurde dann plötzlich durch das Läuten einer meiner Aal-Glocken unterbrochen. Am anderen Ende der Schnur hatte ein Schleicher Gefallen an meinen selbst gesuchten Würmern gefunden, den ich jetzt meine volle Aufmerksamkeit widmen musste. Seitdem ist die Lampe mit ihren vier Lichtfarben stets mein treuer Begleiter. Egal ob beim nächtlichen Spinnfischen, Ansitzangeln oder einfach nur um zu kontrollieren ob Kunstköder fluoreszierend sind, sie ist durch ihre Vielseitigkeit eine echte Lampe für alle Fälle die ich nicht mehr missen möchte.

Tipp

Es besteht die Möglichkeit, sich durch Zukaufen von weiterem Zubehör, wie zum Beispiel dem „Intelligent Clip“, der sich an Gegenständen leicht „anklippen“ lässt, auszurüsten. Damit kann die P7QC Taschenlampe auch bequem an Angelstühlen, Kleidung, Rutenständern oder anderen Gegenständen befestigt werden. [box_image_title imageurl=“/content/uploads/25964/lENSER1.jpg“ title=“LED Lenser P7QC im Überblick“]

  • Multicolor Power LED
  • Vier LED Lichtfarben (Rot/Grün/Blau/Weiß)
  • 220 Lumen Lichtstärke im Weißlichtmodus
  • zwei Helligkeitstufen und Blinkfunktion in jedem Farbmodus
  • Prisem-Diffusor für eine optimale Lichtverteilung
  • Leuchtweite: 60 Meter
  • Leuchtdauer: 25 Stunden mit den benötigten 4 x AAA 1.5V Batterien
  • Gewicht: 175 Gramm
  • Farbe: Frozen Black
  • robustes Metallgehäuse
  • Länge: 13,2 Zentimetern
  • Geliefert wird die Lampe entweder in einer ansprechenden Geschenk-Box oder im Blister
  • Im Lieferumfang enthalten: Safty Bag, 4 x AAA 1.5V Batterien, Lanyard um die Taschenlampe bequem und sicher am Handgelenk zu tragen, Bedienungsanleitung
  • Mehr Informationen unter: www.ledlenser.com
  • Zum Shop: Bitte hier klicken [/box_image_title]


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 07/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell