Hol Stöckchen!

xcdsvdevds

Hunde lassen sich darauf dressieren, einen ins Wasser geworfenen Stock wieder zubringen. Veit Wilde wirft lieber den Stickbait Water Monitor von Illex aus und holt sich damit Rapfen.

Rapfenangeln an der Wasseroberfläche gehört für mich im wahrsten Sinne des Wortes zu den Highlights im Sommer. Um die atemberaubenden Attacken der Silberbarren inklusive spannender Drills erleben zu können, muss der richtige Kunstköder. So rabiat der Rapfen beim Biss auch manchmal vorgehen mag – Täuschen lässt es sich nicht so leicht. Darum sollte der perfekte Rapfenköder ins Beuteschema der Räuber passen und sich auch in schneller Strömung oberflächennah präsentieren lassen. Rapfen lieben nun einmal sauerstoffreiches und rasch fließendes Wasser, wie man es beispielsweise unterhalb von Wehren in Flüssen vorfindet. Dort jagen Sie am liebsten Lauben und machen dabei nicht selten durch spektakuläre Jagdszenen auf sich aufmerksam. Ein weiteres Kriterium, welches der ideale Rapfenköder erfüllen sollte, sind erstklassige Wurfeigenschaften. Häufig kommt es nämlich vor, dass die silbernen Raubfische in großer Distanz aktiv sind.

Raubfisch-Experte Veit Wilde konnte mit dem Water Monitor 95 von Illex schon zahlreiche stattliche Rapfen überlisten. Für ihn gibt es keinen besseren Köder zum Fang dieser Fischart.

Ich habe eine gute Nachricht für Sie: Es gibt einen Kunstköder, der all diese Eigenschaften besitztt. Dabei handelt es sich um den Water Monitor 95 von Illex. Wenn ich auch nur den Verdacht habe, dass Rapfen am Platz sind, kommt dieser Stickbait in den Karabiner. Verdammt oft erfolgt postwendend ein aggressiver Biss. Kein anderer Köder hat mir an verschiedensten Gewässer auch nur annähend so zuverlässig Rapfen ans Band gebracht, wie der 9,5 Zentimeter lange Water Monitor, kurz WM genannt. Erst neulich habe ich an einem Nebenfluss der Elbe mit Gummifisch auf Zander geangelt. Ein halbe Stunde passierte rein gar nichts und ich wollte schon entnervt den Heimweg antreten. Zum Abschluss machte ich dann aber doch noch einen „Rapfencheck“ mit dem WM. Ergebnis: Erster Wurf =Fehlbiss, zweiter Wurf=Fehlbiss, dritter Wurf=79er Rapfen. Dazu sei erwähnt, dass ich vorher keine einzige Raubaktivität an der Oberfläche beobachten konnte. Doch der WM ist eben so unverschämt fängig, dass er die Rapfen manchmal sogar aus der Reserve lockt, wenn sie eigentlich gar keinen Hunger verspüren.

Der Stickbait ist zwar sinkend, lässt sich aber perfekt an der Oberfläche führen. Die Rute wird dabei in 11 Uhr-Stellung gebracht, der Köder sehr schnell eingekurbelt und dabei permanent mit leichten Rucken aus dem Handgelenk in einen Zick-Zack-Kurs versetzt. Gerade weil der WM sinkend ist, bleibt es aus, dass er während dieser High Speed-Führung komplett aus dem Wasser „springt“. Dieses Problem hatte ich bei ähnlichen Ködern in schwimmender Ausführung leider häufig. Geräuschkugeln im Inneren des WM sorgen nicht primär für akustische Reize, sondern dank ihrer speziellen Anordnung hauptsächlich für fantastische Wurfweiten. Die Rapfenwaffe bekommen Sie in sechs verschiedenen Farben. Mein persönlicher Favorit ist „bone“, aber auch die anderen Dekore sind immer einen Versuch wert.

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Das Carp Corner-Spezial: Ab sofort erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell