Fusion (wieder!) geplatzt

Erneut platzte die Fusion

Anstatt der geplanten Vereinigung der zwei großen Angelverbände DAV und VDSF gab es bei der Fusionsabstimmung am 17.November in Berlin ein Debakel. Von den VDSF-Funktionären gab es zu viele Gegenstimmen.

Keine Einigung

Der 17.November sollte eigentlich zu einem historischen Tag für deutsche Angler werden. Die beiden großen Anglerverbände DAV und VDSF sollte nach mehreren Jahrzehnten fusionieren und zu dem großen Dachverband DAFV werden. Beide Verbände hatten ihre Delegierten zu einer Hauptversammlung ins Ramada Hotel nach Berlin eingeladen. Im Vorfeld wurde seit 2008 über die Rahmenbedingungen der Vereinigung diskutiert.

Erneut platzte die Fusion

Um die Vereinigung erfolgreich zu realisieren, wäre seitens der Deligierten beider Verbände eine Mehrheit von jeweils 75 % „Ja“-Stimmen zum Fusionsvertrag notwendig gewesen. Bei einer Probeabstimmung stellte sich heraus, dass es schwierig werden könnte, diese Stimmenanzahl bei den VDSF-Funktionären zu erreichen. Lediglich 56 % votierten beim Test für eine Fusion, während die Vertreter des DAV einheitlich mit „Ja“ stimmten. Trotz intensiver Gespräche und Überzeugungsversuchen vor der tatsächlichen Abstimmung, kam auch dabei keine ausreichende Zustimmung des VDSF zu Stande. 74 % der VDSF-Delegierten waren für die Fusion, drei Stimmen wurden als ungültig erklärt. Vom DAV kamen zwar erneut 100 % „Ja“-Stimmen, doch das änderte nichts an der Tatsache, dass aufgrund der nicht ausreichenden VDSF-Stimmen, die Fusion geplatzt war. Das geplante Fusionsfest wurde anschließend abgesagt. Ob die Vereinigung nun weiter verfolgt wird, ist derzeit völlig offen. Nach Aussagen eines Rechtsanwaltes hat der VDSF bis März Zeit für eine neue Abstimmung.   Jetzt kommentieren: Was sagen Sie zur geplatzten Fusion? Fänge, Fakten & Fun: Hier geht’s zur Community von angeln.de Überblick: Weitere News


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell