Neuer Weltrekord-Karpfen aus Ungarn

Der Rekord-Karpfen von Roman Hanke.

Der Österreicher Roman Hanke fing in Ungarn einen Spiegelkarpfen mit dem unglaublichen Gewicht von 92 Pfund 100 Gramm. Dies ist der erste Fisch über der magischen 100 lb.-Marke, der den bisherigen Weltrekord von 99 lb aus Frankreich auf den zweiten Platz verweist.

Schon im letzen Jahr berichtete die englische Karpfenzeitschrift „Carp Talk” über den Fang eines riesigen Karpfens von 94 lb aus einem privaten See in Ungarn. Hier wurde jetzt auch der neue Weltrekord-Karpfen gefangen. Es handelt sich um den Euro-Aqua-See.

Der Rekord-Karpfen von Roman Hanke.

Dieser liegt etwa 180 Kilometer von Wien am Nordufer des Balaton und wird hauptsächlich von österreichischen und deutschen Anglern befischt. Der 11 Hektar große See befindet sich in Privathand, und man darf dort nach Voranmeldung angeln, wenn man dem dortigen Angelclub beigetreten ist. Der neue Rekordkarpfen wurde mit einem Birdseed-Boilie gefangen und hatte eine Länge von 113 Zentimeter. Bestätigt wurde der Fang von mehreren Zeugen. Die englische Karpfenlegende Steve Briggs kennt das Gewässer und äußert sich wie folgt: „Es handelt sich um einen unglaublichen See, in dem mindestens zwei verschiedene 80-Pfünder zuhause sind. Ich bin sehr froh, dass der neue Karpfen-Weltrekord nicht aus Frankreich kommt. Die Deutschen haben mit Mary den größten Schuppenkarpfen, die Ungarn nun den größten Spiegelkarpfen der Welt. So entzerrt sich der Angeldruck auf die großen Fische ein wenig. Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft noch mehr von Fischen aus dem Euro-Aqua-See hören werden“. Foto: © Carper


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell