Schädlicher Ökostrom?

Für Wasserkraftwerke werben die Energiekonzerne mit Begriffen wie „Ökostrom”, „sauberer Strom” oder „grüner Strom”. Doch der Verbraucher sollte sich nicht täuschen lassen, denn Ökostrom ist alles andere als sauber. Die Wasserkraftwerke zählen immer noch zu den tödlichsten Fallen für laichreife Blankaale, wie folgendes Beispiel von der Lahn beweist.

Wasserkraftwerke töten Aale

In nur einer Nacht barg Winfried Klein, der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Lahn, an der Wasserkraftanlage Diez 42 tote Blankaale im Gesamtgewicht von 45 Kilogramm. Es befanden sich aber noch viele weitere Aale im Rechengut-Behälter. Aale unter 65 Zentimeter Länge fehlten, da diese durch den 20 Millimeter breiten Rechen passen und wohl in der Turbine ihr Leben lassen mussten. Voller Ärger über diese Schande stellte Winfried Klein die toten Aale dann in der Limburger Fußgängerzone am Rathaus gegenüber von Karstadt zur Schau, damit sich Passanten ein Bild von den schlimmen Zuständen bei der Ökostromgewinnung an der Wasserkraftanlage Diez machen konnten. Auch die Fernsehsender Planetopia (SAT 1) und RTL waren spontan gekommen, und so kam ein Beitrag am 6.11. bei RTL-Hessen über die haltlosen Zustände zustande (http://www.rtl-hessen.de/videos.php). Bei den Aalen handelt es sich nur um einen Bruchteil der Aale, die auf ihrer Laichwanderung ins Sargassomeer die Kraftwerkshindernisse nicht lebend passieren können und dort qualvoll verenden. Weil der europäische Aal vom Aussterben bedroht ist, unterliegt diese Fischart seit März 2009 dem Washingtoner Artenschutzabkommen. Doch wie soll eine bedrohte Fischart geschützt werden, wenn in den Wasserkraftwerken gerade die laichreifen Elterntiere Jahr für Jahr dahingeschlachtet werden? In einigen Bundesländern ist der Aal bereits ganzjährig geschont und darf von Anglern nicht mehr gefangen werden, doch warum dürfen jedes Jahr tausende von Aalen in den Turbinenanlagen der Kraftwerke zerhäckselt werden? Es ist an der Zeit, die Betreiber in die Pflicht zu nehmen, das Abschlachten der Aale zu stoppen oder hohe Strafzahlungen zu entrichten, mit denen neuer Aalbesatz finanziert werden kann.   Jetzt kommentieren: Was sagt Ihr zu solchen Ereignissen?  Zielfisch-Info: Alles über den Aal Fänge, Fakten & Fun: Hier geht’s zur Community von angeln.de

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Das Carp Corner-Spezial: Ab sofort erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell