Zielfisch Wels: Großwelsfänge bei klirrender Kälte

Anfang Februar 2013 zog es die Black Cat-Testangler und Wallerguides Stefan Seuß und Benjamin Gründer zusammen mit ihren Gästen an den Po Mittellauf. Normalerweise haben die Wallercamps am Fluss zu dieser Jahreszeit noch geschlossen, die Angelsaison beginnt erst Anfang März. Bernhard Heiner, Chef des bekannten Welscamp am Po öffnete aber den Anglern seine Camp Pforten, so dass Autos und Gepäck sicher untergebracht werden konnten.

Harte Bedingungen

Sieben Tage verbrachten Stefan Seuß und Benjamin Gründer zusammen mit ihren Gästen am Po-Ufer. Die Angler wurden bei dieser Tour vor harte Wetterbedingungen gestellt. Starker Schneefall, Schneestürme, welche die Zelte mit sich rissen, Tagestemperaturen unter dem Gefrierpunkt und rapide sinkende Wassertemperaturen von 6 auf 3,8 Grad machten die Angeltour zu einem harten Vorhaben. Das Po-Ufer war von einer dicken Schneedecke überzogen und so manches Zelt brach unter der Schneelast zusammen.   Für Stefan Seuß ist klar, dass man bei Wassertemperaturen unter der 10-Grad-Marke zwar wenige Bisse bekommt, dafür aber die Chance auf die ganz großen Welse hat. Stefan behauptet sogar, aufbauend auf seine Erfahrungen und Beobachtungen aus den letzten Jahren, dass man den Wels, ähnlich wie Hecht und Zander, das ganze Jahr über erfolgreich beangeln kann. Zur Winterzeit sind die aktiven Phasen zwar kürzer, da der Fisch einen längeren Zeitraum für den Energieumsatz benötigt, aber Nahrung nimmt der Wels auch bei Wassertemperaturen unter der 6-Grad-Marke zu sich. Tagsüber drifteten die Spezis und fischten mit Vertikalsystemen nahe am Grund, nachts wurden vom Ufer aus Unterwasserposenmontagen mit Köderfischen ausgelegt. Die Fischerei bei der klirrenden Kälte gestaltete sich härter als gedacht, Schnüre und Rollen waren ständig von einer Eisschicht überzogen und die Finger der Angler waren nach nur wenigen Stunden auf dem Wasser taub. Das Unglaubliche wurde indes wahr und durch den harten Einsatz der Angler am Wasser konnten gesamt neun Waller gefangen werden. Darunter drei Großwelse mit den Maßen 228cm, 233cm und 234 cm.

Jetzt Kommentieren: Wie wichtig ist das Wetter beim Angeln?

Bist Du bei Facebook? HIER Fan von angeln.de werden! Fänge, Fakten und Fun: Hier geht’s zur Community von angeln.de Zielfisch Wels: Alle Infos, alle Fakten


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell