Tackle-Test: Sustain 4000 FG von Shimano

Im Test fing Veit Wilde mit der Rolle zahlreiche Raubfische in teilweise kapitalen Größen.

Mit der Sustain FG hat Shimano eine Spinnrolle der Spitzenklasse auf den Markt gebracht. Veit Wilde lobt sie nach mehreren Monaten Test in höchsten Tönen.

Edler Dauerläufer in schwarz

Aktuelle Erhebungen beweisen: Die Farbe Schwarz ist nach wie vor die beliebteste Lackierung bei Neuwagenkäufern. Auch bei Angelgeräten wird die Optik immer relevanter. Obwohl es inzwischen Ruten und Rollen in allen erdenklichen Farben gibt, hat die Firma Shimano bei der „Sustain FG“ auch auf klassisches Schwarz-Metallic gesetzt. Zeitlos, edel und gefällig kommt die Rolle also daher und im Zusammenspiel mit den viel wichtigeren Praxiseigenschaften, hat die Sustain das Zeug zum Bestseller.

Ein Traum in Schwarz: Die Shimano Sustain erfüllt höchste Ansprüche.

 

Leicht und dennoch stabil

Ich habe schon einige Geräte getestet, aber nur wenige haben mich so überzeugt wie diese Rolle. Der Lauf ist so leichtgängig, dass man die Rolle kaum spürt. Leicht ist ein gutes Stichwort, denn dank des Einsatzes von Ci4-Material für das Gehäuse wiegt die Sustain selbst in der großen 4000er-Version lediglich 280 Gramm. Das Material ist dennoch äußerst robust.

Im Test fing Veit Wilde mit der Rolle zahlreiche Raubfische in teilweise kapitalen Größen.

 

Power-Getriebe

Gleiches gilt für das Getriebe, welches mit dem X-Ship-System ausgestattet wurde. Es handelt sich hierbei um ein doppelt kugelgelagertes Schneckengetriebe mit großem Antriebsritzel. Diese Konstruktion sorgt für eine optimale Kraftübertragung und erleichtert den Schnur-einzug der Rolle erheblich – eine technische Meisterleistung. Weder die Raubfische, die ich mit der Sustain bezwungen habe, noch gemeine Hänger, Salzwasser und Dauerfrost, bereiteten der Rolle auch nur annähernd Schwierigkeiten. Bei den Großfischdrills überzeugte auch die fein justierbare, völlig ruckfreie und wasserdichte Bremse in vollem Maße.

Fein justierbar und wasserdicht: Die Bremse bezwingt jeden Fisch.

 

Alles dabei

Dasselbe gilt für die Schnurverlegung, die sich mit Hilfe von Unterlegscheiben individuell einstellen lässt. Die Rolle ist außerdem mit einer stabilen Einschraubkurbel ausgestattet, die über einen relativ großen und griffigen Knauf verfügt. Dank einer Wartungsschraube, die sich an der Seite des Rollengehäuses befindet, kann kinderleicht Rollenöl nachgefüllt werden. Mit rund 300 Euro ist die Sustain nicht gerade ein Schnäppchen, aber dieser Preis geht angesichts der äußerst hohen Qualität völlig in Ordnung. Eine vollwertige Ersatzspule befindet sich dafür dann auch im Lieferumfang, ebenso wie eine Rollentasche.

Der Knauf der stabilen Einschraubkurbel hat einen Duplon-Überzug.

 

Auf einen Blick

+ stabiles und sehr leichtgängiges Getriebe + starke Rollenbremse, die wasserdicht ist + einfache Pflege, dank Wartungsschraube + mit Ersatzspule und Rollentasche Preis: ca. 300 Euro

Test-Noten

Praxis: *****

Material & Verarbeitung: *****
Preis-Leistungs-Verhältnis: *****

 

Jetzt kommentieren: Wie viel Geld würden Sie für eine Spinnrute maximal ausgeben?

Tackle-Tests: Weitere Produkte im Test Szene-Talk: Weitere News aus der Angelwelt Fänge, Fakten und Fun: Hier geht’s zur Community von angeln.de


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Das Carp Corner-Spezial: Ab sofort erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell