Wieder die 2-Meter-Marke in Deutschland geknackt

Im Rhein bei Karlsruhe konnte Peter Merkel und sein Freund Maik einen Wels mit 2,14 Meter Länge fangen.

Der Pegel des Rheins fing gerade an zu steigen, das Wasser färbte sich braun und es war eine abnehmende Mondphase. Bei solchen Bedingungen gehen bei Peter Merkel alle Alarmglocken an. Denn dies ist für ihn immer ein gutes Zeichen, um einen dicken Waller zu fangen. Gerade in dieser Mondphase, kurz vor Neumond, sind die Bartelträger besonders aktiv und in Fresslaune. Nicht lange überlegt, packte er seine Sachen und fuhr mit seinem Freund Maik an den Rhein bei Karlsruhe. Dort plazierte er eine tote Forelle in einer tief ausgespülten Buhnen, in einem strömungsarmen Gewässerabschnitt. Mit einem Messer hat er die Forelle an der Flanke angeschnitten und sie zusätzlich mit Fischöl eingesprüht. Damit duftet der Köder für einen hungrigen Wels noch verführerischer.

Peter gibt seinen Ködern mit zusätzlichen Lockstoffen den letzten Kick. Das ist beim Welsangeln auch wichtig, denn die großen Fische orientieren sich nur mit Hilfe ihrer Barteln und ihrem Geruchssinn.

Als Montage verwendete er eine U-Posenmontage und einen circa 4 bis 5 Kilo schweren Stein als Gewicht. Diese Steine findet man in allen Größen zu genüge am Rheinufer. Dann lies er die Montage mit Hilfe eines kleinen Bootes direkt oberhalb einer Kante zu Wasser, so dass der Köder später verführerisch vor der Kante in der Strömung spielt. In den Morgenstunden erfolgte dann der ersehnte knallharter Biss und der Fisch zog sofort in Richtung Strommitte. Peter schrie zu Maik: „Mach die Spulenbremse zu, sonst läuft uns der Fisch um den Buhnenkopf herum.“, was ein sofortigen Schnurbruch zu folge hätte. Maik hatte alle Hände voll zu tun, um den Riesen von den gefährlichen Hindernissen fern zu halten. Ein Drill auf Biegen und Brechen folgte. Nach circa 20 Minuten gelingt es Peter endlich, den Riesen im seichten Wasser zu greifen, dabei wurde er fast ins Wasser gerissen. Am Ende konnten sie sich über diesen 2,14 Meter langen Wels freuen. Mit diesem Fisch wurde wieder deutlich die 2-Meter-Marke in einem deutschen Gewässer geknackt.

Nur zu zweit schaffen sie es, den schweren Giganten hochzuheben.

[box_image_title imageurl=“https://scontent-b.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/10380911_863111527037224_2515743042172451881_n.jpg?oh=95f595ed96cd2c33e2ca8a129fc48b5b&oe=54DE9D66″ title=“Folgendes Tackle hat Peter und Maik verwendet“]

  • Rute: The Cat Buster Welsrute mit einen Wurfgewicht von 300 Gramm
  • Rolle: Finnor Marquesa 50t
  • Vorfach: 1,2 Millimeter Monovorfach von Black Cat
  • Wirbel & Haken: Große Wirbel mit einer Tragkraft von mindestens 80 Kilogramm und Stabile scharfe Haken. (Auf die Schärfe der Haken ist besonders vor dem Angeln zu achten, den nur so kann man seine Bissausbeute steigern)
  • Rutenhalterung: stabile Edelstahl-Rohre mit Erdspieß (Viele Welsbisse sind so brachial, dass schlecht gesicherte Ruten bei einem Biss ins Wasser gezogen werden. Rod-Pots oder normale Rutenhalter sind für diese Angelei daher nicht geeignet)

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 07/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell