Abseits der Trampelpfade

Einer von vielen Welsen, den Peter und Patrick im Outback fangen konnten.

Peter Merkel und Patrick Haas waren bei einer Winter-Waller-Tour in Spanien unterwegs, um an den entlegensten Orten die trägen Uriane an den Haken zu bekommen.

Während die erste Kältewelle in diesem Winter über die besinnlichen Weihnachtstage über Europa zog, Deutschland im Schnee versunken ist, und das Jahr 2014 sich dem Ende neigte, brachen die beiden Black Cat Teamangler Peter Merkel und Patrick Haas auf in ein neues Abenteuer in die spanische Wildnis. Wieder galt es neue Gebiete zu erforschen und diese möglichst erfolgreich zu beangeln. Als Basislager wurde das gut ausgestatte Angelcamp „Urlaub nach Mass“ von Oliver Schier in Mequinenza aufgesucht. Von dort ging es mit dem Truck weiter in die Extremadura. Täglich wurden andere Bereiche der unzähligen Seen und Flüsse aufgesucht, ging es über Berg und Tal, Stock und Stein. Wenn es nicht mehr weiter ging, wurde das kleine Schlauchboot zu Wasser gelassen und sich tiefer in den Outback gekämpft, auf der Suche nach einem erfolgversprechenden Aufenthaltsplatz der Welse.

Das Warten auf einen der Uriane in abgeschiedener Wildnis hat begonnen.

Das Tackle muss sehr reduziert sein, jedes nicht unbedingt benötigte Material erschwert die gesamte Tour und behindert einen erfolgreichen Abschluss. So wurde selbst auf Liege und Schirm verzichtet. Gute Outdoorbekleidung, eine aufblasbare Thermarest-Matte, ein dünner Schlafsack und ein wasserdichtes Sleepingcover musste auch bei den in Spanien sehr winterlichen Verhältnissen ihre Qualität beweisen. Als Köder wurden Weißfische verwendet. U-Posen Montagen lassen sich perfekt im tiefen Wasser über 10 Meter präsentieren. Direkt vor dem vermuteten Unterständen der Welse wird der Stein abgelegt und somit oft direkt vor das Maul eines inaktiven Großwelses im Winter.

Im Drill wird dem Tackle alles abverlangt.

Eine gewaltige Fangrate von durchschnittlich zehn Welsen pro Tag dezimierte den Köderfischvorrat in Windeseile. Die Erwartungen an die Winter-Tour bei 7,3 Grad Wassertemperatur wurde mehr als übertroffen. Neben der Masse stimmte auch die Klasse. Circa fünfzig Welse, acht mal deutlich über zwei Meter, zwei mal über 2,40 Meter (2,43 und 2,45 Meter) in fünf Angeltagen sprechen eine deutliche Sprache .

Teamangler Peter Merkel und Patrick Haas mit einem kapitalen Winter-Waller.

Die Mühen und Strapazen haben sich gelohnt: überglücklich präsentier Peter Merkel einen dicken Waller.

Einer von vielen Welsen, den Peter und Patrick im Outback fangen konnten.

Gleich mehrere Welse über zwei Meter konnten Peter und Patrick in den spanischen Gewässern fangen.

Fänge, Fakten und Fun: Hier KOSTENLOS Community-Mitglied werden

ANGELN.DE bei Facebook: Hier Fan von ANGELN.de werden!

ANGELN.DE bei Twitter: Hier mit zwitschern!

YouTube-Channel von ANGELN.DE: Hier Videos ansehen


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Das Carp Corner-Spezial: Ab sofort erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell