Barschangeln in Kanälen

Während viele andere Fischarten unter dem starken Schiffsverkehr leiden, gedeihen die Barsche ausgezeichnet. Barsche sind sehr anpassungsfähige Fische. Das Problem ist nur diese zu finden.

Wenn man es sich bequem macht und an einer Stelle Ansitzangeln praktiziert, kann es sein, dass man Glück hat und sich dort ein Barschschwarm befindet. Oft ist es jedoch leider so, dass es nicht so einfach ist und nur wenige oder keine Barsche da sind. Besser ist es, oft auf Wanderschaft zu gehen und die Fische zu suchen. Am erfolgreichsten ist, meiner Meinung nach, das Spinnangeln mit Kunstködern. Hierbei können verschiedene Köderarten benutzt werden. Mein Favorit ist ein Spinntwister (Twister mit Spinnerblatt). An diesen befestige ich einen kleinen Twister, bevorzugt weiß, oder andere helle Farben. Sollte das Kanalwasser einmal klarer sein, sollte man auf dunklere Farben ausweichen. Bei einem monotonen Gewässer, wie einem Kanal, ist es nicht so einfach, gute Stellen zu finden. Unregelmäßigkeiten wie Häfen oder der Übergang von Steinpackung zur Spundwand sind “Hotspots”. Wenn man Glück hat kann man an einer solchen Stelle einen ganzen Barschschwarm erwischen. Ich konnte einmal 22 Kameraden fangen. Alles schöne Fische von 300-450 Gramm. Verbuttete Barsche gibt`s kaum am Kanal. Mein bissher groesster Barsch von 42 cm und 2 Pfund 200 g stammt auch aus einem Kanal.Als Beifang ist stets mit Zandern zu rechnen. Hechte sind in Kanalstrecken meiner Erfahrung nach eher selten.Wenn man dann die Barsche gefangen hat empfehle ich diese zu Räuchern. Damit erspart man sich das lästige schuppen. Nun kann ich nur noch viel Petriheil wünschen… Albert von Bieren P.S. Barsch 1200 gr, 42cm gefangen in einem Kanal bei Osnabrueck


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell