Bericht von Christian Höhmann

Hallo Kids, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, war letztes Wochenende, Samstag 22.09.2001 und Sonntag 23.09.2001 ein. Nun wollte ich euch mal berichten, was ich alles so erlebt habe (Mai 2009).

Alles fing an Samstagmorgen gegen 5Uhr. Als erstes musste ich meine beiden Kollegen Mike Fischersworring und Christoph Amberge wecken, da sie bei mir geschlafen hatten. Als nächstes stand duschen und frühstücken auf meinem kleinen Notizzettel, den ich mir gemacht hatte, um nichts zu vergessen. Nachdem alle Sachen gepackt und die Rucksäcke aufgesetzt waren ging es dann um 6Uhr los in Richtung Bahnhof Holthausen. Um 6.20Uhr kam dann unser Zug in Richtung Essen Hbf., in den wir dann auch prompt eingestiegen waren. Am Essen Hbf. mussten wir als erstes unsere Wochenendtickets kaufen gehen, eines für Samstag und eines für Sonntag den Abreisetag. Als wir das erledigt hatten konnten wir uns etwas Zeit lassen da unser Zug um 7.20Uhr geht. Also sind wir gemütlich zum Gleis 4 gelaufen um uns dort einen Platz auf der Bank zu sichern. Als um 7.20Uhr der Zug endlich kam hatten wir uns in das Fahrradabteil gesetzt, da wir so extrem viel Gepäck mit hatten. Um 8.06Uhr waren wir am Hamm Hbf. angekommen wo wir aber nur 5 Minuten Zeit hatten um den nächsten Zug zu erreichen. Treppe runter, Treppe rauf man war das mit all den Sachen anstrengend. Als wir dann aber im Zug Richtung Soest Bf. saßen waren wir froh, aber auch total erschöpft. Die Zugfahrt bis Soest dauerte ungefähr 20 Minuten. In Soest angekommen mussten wir erst einmal einen Supermarkt suchen. Wir haben etliche Leute angesprochen und wir bekamen immer wieder die gleiche Antwort: „Ja dann habt ihr aber noch ein Stück zu laufen!“ Nur wo wir hin laufen mussten hatten sie natürlich nicht gesagt. Bis aber ein netter Herr von der Straßenreinigung uns eine Auskunft gegeben hatte. Wir mussten unbedingt zum Supermarkt da Christopher nichts zu essen und auch nichts zu trinken mit hatte. Ich hatte ihn nämlich erst am Freitagabend gefragt ob er mit kommen möchte und dann ist es wohl klar, dass man dann keine Zeit mehr hat noch großartig etwas einzukaufen. Nachdem wir dann alles erledigt hatten sind wir zum Bus gelaufen der um 9.15Uhr am Soest Bf. abfährt. Endlich im Bus Richtung Möhnesee wurden wir schon richtig nervös und freuten und schon total auf angeln. Doch leider kam alles ganz anders: Der Busfahrer sagte uns das er bis zum Stockummer Damm, der in der nähe des Geschäftes liegt, fahren würde doch das tat er nicht. Er warf uns nämlich gegen 9.45Uhr an der Delecker Brücke raus und sagte: „Dieser Weg ist kürzer, Jungs!“ also vertrauten wir ihm und sind ausgestiegen. Aber nach dem ersten Blick ist mir aufgefallen das doch da etwas nicht stimmt. Nach einigen Metern Fußmarsch sah ich dann ein Schild wo drauf Stan: „Stockummer Damm 6km“ Ich bekam einen Schock und lief sofort zurück zur Haltestelle um zu schauen wann der nächste Bus kommt. „Mist“, dachte ich mir als ich die Zeiten auf dem Fahrplan gelesen hatte. Der nächste Bus kommt frühestens erst in 2h wieder hier vorbei. Also haben wir alle drei in den Saurenapfel gebissen und sind mit dem schweren Gepäck losgelaufen. Als wir dann nach einem langen Fußmarsch um 11Uhr endlich am Geschäft „Angel Ussat“ angekommen waren müssten wir uns als erstes total ermüdet auf den Boden setzen um uns etwas auszuruhen. Na 30 Minuten Pause sind wir dann zu unserer Angelstelle, samt zweier Tageskarten im Gepäck, gegenüber vom Gasthaus „Biber“ gelaufen. Nachdem dann alle Ruten aufgebaut waren und die Würmer gebadet wurden hatten wir erst einmal etwas Leckeres zu essen gemacht. Neben uns saß ein Holländischer Angelkollege der mir an diesem Wochenende viele Tipps geben konnte. Gegen 16Uhr kam dann Holger Mayer vorbei um sich zu uns zu gesellen. Nach dem Aufbauen und dem setzen der Futterbojen kamen wir dann alle allmählich zur Ruhe. Am Abend hatten Mike und ich einige gute Bisse auf Tauwurm. Nur leiden hatten wir keinen Fisch landen können. Christopher war an diesem Wochenende unser Kameramann. Er hatte nämlich unseren Trip auf Video aufgenommen. Am späten Abend kam dann noch Uli Beyer vorbei um nach uns zu schauen. Wir plauderten über den Möhnesee, wobei ich vieles gelernt hatte. Gegen 23Uhr bin ich ins Zelt um etwas zu schlafen. Am nächsten Morgen gegen 6.30Uhr hatte unser Holländer wie wir ihn dann später nannten einen Karpfen von 16 Pfund gefangen. Um 8Uhr sind Christopher und ich dann in die gegenüberliegende Pommesbude um uns frische Brötchen zu kaufen. Nachdem die Brötchen vernichtet waren sind Mike und ich etwas Spinnen bzw. Blinkern gegangen. Doch der erwartete Fangerfolg blieb auch hierbei aus. Gegen 12Uhr ist Holger mit seinem tiefergelegten Auto abgereist. Um 16Uhr hatten wir angefangen unsere Sachen zu packen um 18.18Uhr den Bus vom Stockummer Damm aus zu bekommen. Um 18Uhr hatten wir uns dann vom Holländer verabschiedet der wohl bis zum kommenden Freitag hier an der Stelle angeln wollte. Um 20.10Uhr sind wir dann wieder am Essen Hbf. angekommen und wir waren froh, dass alles in allem sehr schön war und wir auf jeden Fall beim nächsten Treffen wieder dabei sein werden.

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!