„Hechtparadies Dokkadelta“ – So kann’s gehen!

Unser Norwegentripp Mitte Mai wurde zum Desaster. Nachdem aus den Bergen, später als sonst, die Schneeschmelze den Wasserspiegel des 80 km langen Randsfjord um 60 cm anhob und die Flüsse tonnenweise Laub,

Gras, Holz und ganze Bäume aus den Bergen mit in den See brachten. Eine Gruppe aus Ostdeutschland, die vor uns am Randsfjord waren, fingen in den ersten Tagen im Naturschutzgebiet, direkt nach der Schneeschmelze, im Tal eine Menge guter Fische und als Beifang auf 15er Shad’s große Barsche. Nachdem es bei ihnen in den letzten Tagen ihres Urlaubes mit den Fängen schon rapide abwärts ging, kamen wir (meine Frau und mein 6 Jahre alter Sohn) an den See und bekamen nach 2 Tagen von unserem Vermieter gesagt, das man im Bereich des Naturschutzgebietes nicht angeln darf (die Flache Deltaregion am See), da dort die Brutgebiete der Wasservögel seien. Nachdem die Gruppe aus dem Osten abgereist waren kamen neue Leute ins Camp (die über die ganze Sache auch verärgert waren) und wir beschlossen gemeinsam unseren Unmut über das Ganze, bei dem Reiseveranstalter in Deutschland zu äußern, da dieser auch im Internet, Fachzeitschriften und seinem Prospekt mit dem Naturschutzreservat warb. Nach einigem hin und her hieß es dann plötzlich, von unserem Ansprechpartner vor Ort, dass wir im Reservat nun doch angeln dürften!!?? Mittlerweile waren zusätzl. 4 Tage verstrichen und in dieser Zeit war ich dazu gezwungen, die bis zu 60 m tiefen Bereiche des Sees abzuangeln, die im Frühjahr da oben auch keine Fische brachten. Zum guten Schluß fuhren wir dann nochmal in das Reservat und stellten fest, dass die Hechte an fingen zu Laichen. Man konnte den Hechtdamen mit bis zu 4 Verehrern im knöcheltiefen Wasser beim Laichen zuschauen und einige der liebestollen Hechte mit der Hand aus dem Boot heraus anfassen. Sie waren so im Rausch (wie die Kröten) das sie in unseren Ruderblättern einen Partner erkannten und sich ans Blatt drückten – ans Fangen brauchten man garnicht mehr zu denken, den in dieser Zeit sind die Fische nur noch an einem interessiert. In den 8 Tg. intensiven Angeln’s fing ich in den ersten Tagen sage und schreibe 3 Hechte. An Wettercapriolen kann ein Reiseveranstalter auch nichts ändern, aber an den ungeklärten Sachen im Reservat. Daher kontaktierte ich den Veranstalter nochmals nach unserer Ankunft in Deutschland, er versicherte mir, das er das Ganze nun selber vor Ort klären würde. Da ich im knöcheltiefen Wasser gesehen habe, was sich für ein Potenzial sich im See verbirgt, werde ich wohl nochmals einen Versuch wagen, das Dokkadelta zu befischen.   MfG Helmut Schoddel

vorheriger beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Das Carp Corner-Spezial: Ab sofort erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell