Jonas fängt seinen größten Hecht!

Ich, Jonas Pintatis, bin 12 Jahre alt und Mitglied im Möllner Sportfischerverein e.V. Am 6. Mai 2001 um 4.45 Uhr trafen sich Freiwillige der Jugendgruppe zum gemeinsamen Anangeln am Möllner Schmalsee.

Ich fuhr zusammen mit meinem Freund Simon und dessen Vater Manfred Röhrs mit einem Ruderboot auf den See hinaus. Schon nach kurzer Zeit hatte Simon auf Köderfisch seinen ersten Hecht gefangen. Er war aber nur 40 cm lang. Da unser Schonmaß aber 55 cm ist, musste Simon den Hecht wieder zurücksetzen. Später habe auch ich drei untermaßige Hechte gefangen. Simon hatte doch noch Glück und fing zwei maßige Hechte: einen 56 cm und einen 72 cm- Hecht! Er war sich sicher, dass er damit sicher den Ersten Platz machen würde. Um kurz nach 10 Uhr waren wir Drei mit dem Boot schon auf dem Rückweg. Da aber noch Zeit bis 11 Uhr war, hielten wir ganz in Ufernähe neben einem umgekippten Baum, der mit seinen Ästen im Wasser lag. Mein entscheidener Wurf landete nur 50 cm vom Ufer entfernt. Als Köderfisch hatte ich ein Rotauge an meinem Haken. Als Haken verwendete ich einen gar nicht so großen Drilling am Stahlvorfach. Außerdem angelte ich mit einer 0.30er Sehne und einer 8,5 Gramm- Pose. Um 10.30 Uhr verschwand meine Pose ruckartig! Dann schlug ich an. Zuerst dachte ich, dass ich einen Hänger hatte, aber dann bewegte sich am Ende der Schnur etwas sehr Großes. Nun ging auch meine Bremse los, und ich musste ordentlich Sehne lassen. Plötzlich ging die Schnur dann nach oben, und ich sah den Riesenhecht! Ich wäre fast vor lauter Aufregung und Erschrockenheit von dem Hecht aus dem Boot gefallen! Während des Drills schwamm der Hecht 3 mal ums Boot. Der Drill dauerte leider nur 20 Minuten, bis der Hecht erschöpft und müde war. Mir taten aber auch schon die Arme weh! Dann als der Hecht an die Oberfläche kam, kescherte Manfred Röhrs dieses Prachtexemplar. Dabei verbog sich der schon sehr große Kescher. Aufgeregt fuhren wir Drei zum Bootsanleger zurück. Bei der Vermessung und dem Wiegen stellte sich heraus, dass der Hecht 10.180 Gramm wog, und 105 cm lang war. Mit diesem Hecht erhielt ich den 1. Platz und einen Gutschein, der von einem Angelladen gestiftet wurde. Den 2. Platz erhielt mein Freund Simon Röhrs, dritter wurde Dominik Hecht, den vierten Platz belegte Manuel Krause und den fünften und letzten Platz Michael Duske. Mit diesem Ergebnis hat die Jugendgruppe ein viel besseres Ergebnis erziehlt wie die Érwachsenen und waren entsprechend stolz. Die Jugendgruppe hatte nämlich 7 Hechte mit 17 Teilnehmern, und die Erwachsenen eine Woche früher 6 Hecht mit 58 Teilnehmern gefangen. Bei uns war der größte Hecht 10.180 Gramm, und der zweite 2.700 Gramm schwer. Bei den Erwachsenen war der größte Hecht nur 2.600 Gramm schwer! Damit zeigt sich mal wieder, dass das Angeln nicht nur nach dem Alter geht. Der Knüller war aber noch bei uns Zuhause. Beim Ausnehmen hatte der Hecht nämlich noch einen Brassen von ungefähr 35 cm im Magen. Das war ein echt toller und aufregender Tag in meinem Leben! – The End – Verfasser: Malte Sonnenwald

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell