Kindergärten übernehmen Patenschaft für Wendebach

Mädchen und Jungen haben ein Herz für Flusstiere sz Wenden. Der Kindergarten St. Martin aus Möllmicke und St. Michael aus Wenden hatten im Rahmen des Umweltpreises Projekte am Wendebach durchgeführt.

Aus den zunächst einmaligen Projekten wurden feste Patenschaften. Beide Kindergärten wollen jedes Jahr ein Projekt am Wendebach durchführen. Der Vorstand der Fischereigenossenschaft Wenden bedankte sich bei den beiden Vertreterinnen der Kindergärten, Petra Alterauge und Verena Meier, sowie bei Erich Clemens, der bei der Durchführung der Projekte 2003 maßgeblich beteiligt war. Im Beisein von Kreisfischereiberater Manfred Hesener, sowie des Gewässerbeauftragten der Gemeinde Wenden, Walter Markus, übergab der Vorstand der Fischereigenossenschaft Wenden den beiden Erzieherinnen der Kindergärten jetzt eine Urkunde, die die Patenschaft für den Wendebach festschreibt. Manfred Hesener lobte das Engagement der Kindergärten, sowie die Unterstützung von Erich Clemens für die Projekte. »Die Projekte im Jahr 2003 waren sehr erfolgreich und wurden auch durch jeweils einen ersten Platz beim Umweltpreis der Gemeinde belohnt. Dass wir durch die Projekte langfristig Partner für den Wendebach gefunden haben, kann nicht hoch genug bewertet werden,« freute sich der Vorsitzende der Fischereigenossenschaft, Jochen Sauermann. Auf große Zustimmung stieß auch die Änderung des Landesfischereigesetzes. Im neuen Paragrafen 32a heißt es: »Personen, die auf Grund einer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung keine Fischereiprüfung ablegen können, kann ein Sonderfischereischein erteilt werden«. Der Sonderfischereischein berechtigt zur Ausübung der Fischerei in Begleitung eines Inhabers eines Fischereischeines. Bis jetzt herrschte doch große Unsicherheit bei den behinderten Mitmenschen, da es nur Regelungen auf Erlassebene gab. »Die Fischereigenossenschaft hat sich seit längerer Zeit für eine Regelung im Landesfischereigesetz eingesetzt. Wenn jemand aus der Gemeinde Wenden einen Sonderfischereischein erwirbt und keine Möglichkeit hat zu angeln, dann kann er mit der Fischereigenossenschaft Wenden Kontakt aufnehmen. Wir werden hier weiterhelfen,« so Jochen Sauermann. Mit der freundlichen Unterstützung von: www.angelschule.de/ Ausgabe vom 28. Januar 2004 Siegener Zeitung Verlag Vorländer & Rothmaler GmbH & Co. KG, 57069 Siegen       25. März 2004 17:36 Uhr (CET)

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Das Carp Corner-Spezial: Ab sofort erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell