Klein aber fein

Auf unserer letzen Tour fand ganz in der Nähe unseres Hafens ein Naturschauspiel der besonderen Art statt. Makrelen und kleinere Seelachse jagten so dicht am Ufer das die Brislinge (eine kleine Heringsart) zu Tausenden ins Kraut bzw. auf das Ufer gedrückt wurden.

Da das Wasser schwarz von ihnen war, und man sie ohne weiteres mit den Händen fangen konnte, holten wir uns einige von ihnen um damit nachts auf Aale zu angeln. Ein Gast beobachtete Stefan und mich dabei und sagte „dat sind doch Sprotten“ ich dachte nach und bestätigte seine Aussage. Sie waren halt nur etwas klein geraten. Hannes der alte Fischer von der Küste sagte „die kann man bestimmt auch essen“. Das wollten wir testen! Wir fingen einige von Ihnen (ca. 300) und bereiteten sie für die Küche vor. Kopf ab ausnehmen usw. Nach einer Stunde hatten wir es endlich geschafft und unser Test konnte beginnen. (Gestorben wären eh fast alle da diese an Land lagen) Einsalzen und in gewürztem Mehl wenden wurde uns aus unserer Küche vorgeschlagen. Wir taten dieses und haben die Brislinge im tiefen heißen Öl ausgebacken. Das erste zaghafte probieren ergab den Satz „die schmecken ja wie Chips“ und bald waren alle Gäste um die große Pfanne versammelt und aßen kräftig. Jeder sagte das die kleinen Dinger hervorragend schmeckten. Wir hatten also was neues entdeckt, doch zu einer Wiederholung kam es nicht mehr da diese Fischchen nicht mehr bis an Land kamen. Sollte jemand auch einmal solch ein Schauspiel beobachten kann ich dieses nur zur Nachahmung empfehlen. Ralf Scheipers


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell