Kleine Bäche nicht ganz ohne…..

Als ich dieses Jahr in Schweden war, fiel mir ein kleiner Bach auf, der an unserem Haus sich unscheinbar durch den Wald schlang. Der Bach war max 2,50m breit und knapp knietief, nur in den Kurven bis zu 1m.

Das Wasser war cognacfarbend, und sah so gar nicht nach Fisch aus, aber wie mein Jagdtrieb größer wurde, schnappte ich mir meine kleine Rute, Miniwobbler und die Wathose und nichts wie ab ins Wasser. Schon nach wenigen Schritten fing ich einen kleinen Barsch, der durch seine sehr starken roten Flossen auffiel und auch durch den roten Bauch. Meine Entdeckung: Die Fische hatten fast nur Krebse als Nahrungsgrundlage. Zu meiner Überraschung fing ich Barsch auf Barsch. Auf ca. 100m Bach fing ich 30 Barsche, die mit 25cm max. schon recht gigantisch waren und wunderschön gefärbt. Bis auf einmal ein kräftiger Ruck mich durchzuckte, die Schnur zog Richtung Wurzeln und nur durch meine schnelle Reaktion konnte ich verhindern, dass der Fisch sich nicht in seinem Unterstand verstecken konnte. Er entpuppte sich als Hecht, nicht riesig (65cm), aber für so ein Gewässer ein wahrer Prachtbursche. Gebissen hatte er auf einen knall roten Tini-Trap, den ich selber lackiert hatte. Es bissen noch etliche Barsche und noch 3 Hechte an diesem Gewässer, aber man merkte bei der zweiten Befischung nach drei Tagen, dass kaum noch etwas gebissen hat, obwohl die Fische alle zurückgesetzt worden waren. Mein Resümee: Kleine Bäche beherbergen immer kleine Anglerschätze, man darf sie nur nicht zu stark fordern. Dicke Fische Euer Sepp Schmitt


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell