Königslutter / Beienrode

Naturfreunde hoffen auf die Rückkehr der Lachse! www.angel-natur.de

Der Angel- und Gewässerschutzverein Vorsfelde (AGV) ist seiner Vision, der Wiedereinbürgerung des Lachses in der Schunter einen Schritt näher gekommen.

In Beisein vieler Prominenz aus Politik, Naturschutz und Verbänden, wurden die ersten Lachse am 13.04.02 in die Schunter gesetzt. Die etwa 15 – 18 cm großen Smolts aus Südschweden, dem Fluß Ätran, bekamen ein neues zuhause. In einigen Monaten werden diese prachtvollen Tiere über die Oker, Aller, Weser ihren beschwerlichen Weg in die Nordsee antreten, so Dipl. Biologe und Fischexperte Helmut Zerrath. Nach historischen Daten gab es ihn hier und es wird Zeit, das er wieder einheimisch wird, so der 1. Gewässerwart Dieter Prehn vom AGV. Nach positiven Verbesserungen der umliegenden Kläranlagen sind Wasserwerte erreicht worden, die der Wiederansiedlung des Lachses in der Schunter nun nicht mehr im Wege stehen. Seit nun mehr als 10 Jahren werden in regelmäßigen Abständen diese Daten verfolgt und aufgezeichnet. Der 2. Gewässerwart Stefan Ludwig betonte, das es auf dem Weg ins Meer viele Gefahrenquellen wie Kleinkraftanlagen zur Stromerzeugung und Verbauungen auf den Lachs warten würden. Dieses ist das Hauptproblem aller Wiederansiedlungsversuche mit dem Lachs. Hier müsse endlich was geschehen, der Handlungsbedarf ist hier sehr groß. An einem extra dafür eingerichteten Info- Mobil wurden die weiteren Ziele von S. Ludwig detailliert dargestellt und erläutert. Bei vielen höre Naturschutz an der Wasseroberfläche auf, so Prehn weiter, was ich nicht sehe, brauche ich auch nicht schützen, ist häufig noch die allgemeine Meinung. Wir vom AGV schauen tiefer, fügte er weiter hinzu. Der Vorsitzende des Unterhaltungsverband Schunter, Werner Denneberg begrüßte diese Aktion. Zum krönenden Abschluss wurde mit allen Gästen auf die Zukunft der Schunter mit einem Glas Sekt angestoßen. Als wichtigen Erfolg wurde die positive Zustimmung aller Gäste bewertet, die dem ersten Ansiedlungsversuch als gelungen ansahen. Es werden für das Projekt „Schunterlachs“ noch Sponsoren gesucht, da mit dem Besatz von Lachsen allein nicht alles getan ist. Die richtige Arbeit steht dem AGV noch bevor, das Gewässer in vielen Bereichen zu verbessern. Weitere Informationen über den Verein, den Messdaten, historischen Karten und den sonstigen vielen Aktivitäten, sind auf der Homepage unter www.angel-natur.deunter dem Link „Naturschutz“ zu finden. vor Mai 2009


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell