Meine erste Dorschjagd mit der MS-Forelle

Uli hatte das Ussat-Team zu einer Kuttertour eingeladen. Die MS-Forelle kannten wir zwar aus dem Internet, aber so richtig vorstellen konnten wir uns die Sache noch nicht. Am 26.04.2003 fuhren wir nach Heikendorf. Bernhard Mielitz, der Kapitän der MS-Forelle wartete auf dem Kutter auf uns. Es war schon 19.00 Uhr und wir wollten auch nur kurz „Hallo“ sagen, und uns dann noch eine ruhige Nacht auf´s Ohr hauen. Die Nacht wurde so stürmisch, dass meine Mama am liebsten schon gar nicht mehr mit auf den Kutter gekommen wäre…..

Wir warfen uns nach dem Aufwachen eine Reisetablette ein, muckelten uns in jede Menge warme Sachen, und fuhren tapfer zum Hafen. Der Rest des Teams war schon eingetroffen. Die Stimmung war super, aber bei meinem Magen setzte ein flaues Gefühl ein. Punkt 7.00 Uhr in der Früh legten wir ab. Sofort gab es an Bord ein leckeres Frühstück und durch die gute Stimmung wurden sämtliche Bedenken fortgespült. Erst einmal schauten wir uns auf dem Kutter um: Es fehlte wirklich an nichts. Man konnte sich sogar noch Angelgerät ausleihen, oder den einen oder anderen Kieler Blitz-Pilker nachkaufen. Das Heck hatte uns Bernhard reserviert und so bereiteten wir unsere Angelsachen für die ersten Fänge vor. Für viele von uns war es die erste Tour auf einem Kutter und vom Pilken hatten wir wenig Ahnung. Aber was soll´s, wir wollten ja Spaß haben…. Schon nach einer knappen Stunde verlangsamte Bernhard zum ersten Mal seine Fahrt und wir versenkten unsere ersten Pilker und Uli natürlich seine Gummifische… Wir gaben ALLES, aber die Erfolge stellten sich nur sehr mager ein. Ich fing erst mal nichts. Die Hupe ertönte zum zweiten Mal und weiter ging es. Ich schaute unserem Kapitän über die Schulter und muss schon sagen: Ganz schön spannend! Er erklärte mir das Echolot und gemeinsam gingen wir auf Dorschsuche. Nach kurzer Zeit hatten wir wieder einige auf dem Bildschirm und ab ging es an die Ruten. Mein Papa hatte gerade seinen ersten Dorsch an der Angel, als es auch bei mir ruckte! Alle hatten Spaß, denn erst musste er seinen Minidorsch befreien, bevor er meinen retten konnte…. Viel Zeit zum Angeln habe ich ihm an diesem Tag allerdings nicht mehr gelassen, denn irgendwie hatte ich das bessere Händchen! Und er musste doch seine Tochter helfen, die dicken Fische zu landen…. Bis Zum Mittag hatte ich schon meine ersten drei schönen Dorsche gefangen! Das Mittagessen wurde auf dem Kutter frisch zubereitet und von dieser Stelle noch einmal ein dickes Lob an den Küchenmeister! Nicht jedem bekam allerdings das Essen gut, da man doch immer mit einer Hand seinen Teller festhalten musste, da der Seegang recht heftig war! Auch hatten wir bei dieser Tour viel Wasser von oben und den Seiten. Aber wir ließen uns nicht unterkriegen. Zwischendurch half Bernhard mir meinen Pilker auszuwerden, da ich mit dem Beifänger und den Seilen und meinen Angelkumpanen nichts verknüpfen wollte. Dafür half ich ihm zwischendurch seinen Kutter zu steuern! Ab Mittag ging es bei mir dann richtig los! Meine Ausbeute waren an diesem Tag 14 Dorsche, von denen 9 richtig schöne Große waren – und die anderen noch wachsen dürfen, bis ich das nächste Mal wieder komme! Ab 15.00 Uhr machten wir uns dann so langsam auf die Rückfahrt. Zwischendurch legten wir noch einen kurzen Stopp ein, aber dann lief die Zeit auch ab. Kurz vor dem Hafen nahm der Kapitän Bernhard Mielitz die Siegerehrung vor: Die meisten Fische hatte jemand aus dem anderen Team gefangen (17 Dorsche), aber die meisten großen konnte ich verbuchen! So erhielt ich vom Kapitän einen Pokal für den Tagessieger! Ich bin mega stolz darauf! Zur Krönung überreichte er mir dann auch noch eine Urkunde mit dem Kapitänspatent, weil ich so oft für ihn das Ruder übernommen hatte! Man war das ein Tag! Danke Kapitän Bernhard für den super schönen Tag! Meine Mama hat übrigens auch einige schöne Dorsche gefangen…. So waren wir alle total begeistert von dieser Tour! Pünktlich um 17.00 Uhr legten wir im Hafen wieder an. Eure Dorschjägerin Sandra   P.S.: Wenn ihr auch mal mit der MS-Forelle rausfahren wollt, dann schaut doch einfach mal unter

vorheriger beitrag

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!