Neujahrsfischen mal ganz Edel…..

Am 1.1.2004 raffte sich eine kleine Gruppe Angler aus dem Forum zusammen um mal gemeinsam intensiv auf Zander zu fischen. Wir wählten bewusst die Dunkelheit, da es anscheinend besser lief als

tagsüber, wie man aus Fangberichten ersehen konnte. Es wurde ein Traumangeltag, ein Neujahrsfischen, wie es wahrscheinlich keiner aus dem Forum je erlebt hat. Also ab ins Auto, auf die Bahn, ab zum Niederrhein. Um 17 Uhr reisten wir an. Kalt war es… aber wir hatten ja unsere Schwimmanzüge, die zum einen schön warm halten und zum anderen eine Hilfe sind, falls man mal ins Wasser stürzt. Dann noch ein „kleiner“ Fußmarsch und es konnte losgehen. Wie wählten bewusst eine Stelle, die uns schön öfter Fisch brachte… nicht nur im Winter. Wassertiefe 3,50 bis 4,50 m, ruhig bis rauh, je nach dem wo man hinwirft. Mit dabei zunächst Steffen, C&R und Ruhrschleuse. Nach wenigen würfen kam der erste: „Sitzt!!!“ kam es neben mir. Der erste Fisch, aber nur ein kleiner, knapp über 50 cm. Kaum war der wieder im Wasser bog sich Steffens Rute: “ Ein dicker!“ Richtig… es kam ein schöner 70 er. Dann folgten einige Bisse, ein Fisch wurde aber nicht gelandet. Nach 15 min knallte es auf meine Rute. „Mitte 50 ist der“ wurde festgestellt. Dann ging es Schlag auf Schlag, Biss auf Biss, Fisch auf Fisch. Gegen 21 Uhr kamen noch Tibor und Steven dazu, bis dahin hatten wir drei schon 8 Zander zusammen. Auch Steven und Tibor fingen auch gleich ihren Fisch, Tibor gar einen 78 cm Zander, der sehr gut genährt war. Bis 22 Uhr tat sich dann kaum was. Ab und zu ein Biss, ab und zu ein Fisch. Ab 22 Uhr ging es nochmal richtig rund. Erst knallt mir ein „kleiner“ 61 er auf den Stock und ein paar Würfe später kam ein Monsterbiss. Drauf, der Stock krumm bis zum geht nicht mehr. „Fisch!“ rief ich… “ und wat für einer!!! Das ist ein 90+“ Eher so im Scherz gesprochen. Als wir dann den Fisch sagen war uns klar, dass der Fisch eher an 100 sein dürfte als an 90! Unglaublich! Gebissen auf weißen Shad in 10 cm und mit 17 g Kopf. Als der Fisch dann dort lag war Stille…… dann kam von Links: „Gibs ja nich!!!“ — „Wat ein Schiff!!!“ von rechts…. Nach mehrmaligem Messen und Wiegen: 98 cm 23 Pfund, oder besser gesagt 11,8 kg! Mist es fehlen 2 cm am 100+! Wieso Mist… mein Rekord wurde von 95 cm auf 98 cm hochgestockt und den Wunsch 2004 einen 20+ Zander zu fangen hat sich gleich am ersten Tag des Jahres erledigt. Prima!: Wir angelten weiter bis gegen Mitternacht. Naja… ich genoss eher die Ruhr und schaute den anderen zu und erinnerte mich an den Wahnsinnsbiss und den Drill, sowie die Landung des Monsters. Insgesamt konnten wir bis zu unserer Abreise 18 Zander fangen. Die Größen lagen bei C&R, Steffen und mir bei 45, 47, 48, 50, 57, 2x 60, 61, 63, 64, 70 und bei sagenhaften 98 cm! Tibor fing noch einen 78 er, wie groß die anderen waren die die beiden fingen weiß ich nicht genau, lagen aber auch so zwischen 50 und 65 cm. Als wir weg waren fingen Tibor und Steven noch 4 Zander um die 55 cm. Insgasamt kamen an diesem Tag 22 Zander! Wenn das nicht mal gelohnt hat! Wir beschlossen am 2.1.04 wieder abends an der gleichen Stelle zu sein….. Tag 2: Abreise wie geplant. Anfahrt ohne Staus. Können nicht immer Ferien sein!: Ankunft und rein in die Wärmepellen. Nach einem Fußmarsch hieß es: Aufteilen, Köder auswählen und schon kurze Zeit später machten sich die ersten „Gummis“ auf in’s Wasser. „Da war doch was!“ Anhieb und …. Der ging in’s Leere. Der Abend ist noch jung also nicht aufregen. „SITZT“ schallt es herüber. Das war der Erste und der Zweite folgt sogleich! „Die sind aber vorsichtig heute! Gestern ging besser, da sind die richtig draufgeknallt!“ Nach jedem zweiten Wurf war erst mal Ringereinigen angesagt. Eis an den Rutenringen, desselben im Schnurröllchen und die Geflochtene erst! Nach ca. 1 Minute Untätigkeit (Köderwechsel, mal eine Rauchen, ein bisschen Quatschen) war die „Gute“ steif wie ein Brett! War das jetzt ein Biss oder wieder dieser eiskalte Wind? Eine häufig gestellte Frage an diesem Abend. „Sitzt! Kescher bitte!“ „Komme… SITZT…..kann nicht. Hab selber einen!“ Wieder erblickten zwei Glasaugen das Licht der Welt. Dabei verging sich ein ca. 30cm Zander an einem 18cm Shad! Die Bisse wurden langsam weniger und wir beschlossen einen Platzwechsel. Kaum angekommen bekamen wir erneut viele Bisse. Durch die Witterung und die damit auftretenden Geräteprobleme (Eis) konnten einige Einsteiger schnell wieder aussteigen. Dennoch wurden wiederum einige Zander verführt!: „Nu seht euch das mal an!“ Wir bekamen einen ehemals 18cm Gummifisch vorgehalten. Nur WO war das Ende geblieben? Wech, geklaut, verlustig gegangen? Nein, einfach nur abgebissen!!! Langsam aber stetig machten uns die rasch fallenden Temperaturen immer größere Probleme. Da auch die Bisse weniger wurden beschlossen wir diesen schönen Angelabend zu beenden. Froh über diese Endscheidung wurde der Rückweg zügig angegangen. Jeder von uns hatte den sich schnell erwärmenden Innenraum des Autos vor Augen! In der Erinnerung haben wir alle zwei gelungene Angeltage um die wir uns selbst beneiden! Angelteam: C&R, Steffen, Ruhrschleuse, Tibor, Steven, BSZocher „Ruhrconnection“ war unterwegs… Bericht von BSZocher + Ruhrschleuse

vorheriger beitrag
nächster beitrag

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!