Norwegentour Mai 2002

Endlich war es soweit,am Donnerstag dem 9.05. gegen 5.30 Uhr machten Albi und ich uns auf den langen Weg von Emden nach Hitra/Fjellv.!Im Gepäck hatten wir neben unseren Angelgeräten, Klamotten und

Verplegung, ausserdem ein Garmin GPS 12 und unser Lowrance Echolot!Der Wagen sah schon reichlich vollgepackt aus,die Dachbox war beladen und ein Teil der Rückbank war umgeklappt, alles vollgestopft und noch waren wir ja nicht vollzählig, Boardie silentwatcher/Patrick fehlte noch, er kommt aus Berlin und wir wollten uns auf der Raststätte Hüttener Berge kurz vor Schleswig mit ihm treffen! Von dort wollten wir zu Boardie Rene SL,der bei Schleswig wohnt, um Paticks Auto bei Ihm unterzustellen, dann sollte es nach Kiel zur Fähre gehen! Wir trafen uns also mit Patrick wie verabredet auf der Raststätte, von Anfang an stimmte die Chemie zwischen uns dreien, es gehört ja schon etwas Mut dazu mit zwei unbekannten Menschen,die sich seit fast 30 Jahren kennen,für 2 Wochen nach Norwegen zu fahren, Hut ab kann ich nur sagen,wenn man dann noch bedenkt das Patrick erst 22 Jahre alt ist! Aber es passte alles,Patrick war für uns sowohl aus menschlicher, als auch aus anglerischer Sicht eine echte Bereicherung!Wir haben uns auf der Raststätte bei nem Kaffee ein wenig unterhalten und sind dann zu Rene SL gefahren! Dort gab es Kaffee und Gebäck und Fachgespräche in vielerlei Hinsicht, auch mit Rene und seiner Frau verstanden wir uns auf Anhieb,Miniboardietreffen in Schleswig Holstein! Aber inzwischen war es bereits fast 12 Uhr und wir mussten ja noch nach Kiel,also verstauten wir Patricks Sachen in unser Auto, es passte so eben noch, verabschiedeten uns von Rene und seiner Frau und los gings! In Kiel am Oslokai einchecken und rauf auf die Kronprinz Harald! Auf dem Schiff haben wir erstmal unsere Kabinen bezogen,anschliessend wurde der Kahn genauer inspiziert, diverse Tassen Kaffee wurden getrunken, dann sind Albi und Patrick ans Skandinavische Büfett, ich habe den Matratzenhorchdienst angetreten! Morgens aufgewacht,Duschen, Frühstücksbüffet und schon in Oslo,so macht das Reisen spass!Also runter von der Fähre,ohne Probleme durch den Zoll und rauf auf die E6! Fjellvaeröya wir kommen! Gegen 19 Uhr hatten wir die Insel erreicht! Nach einem kleinen,aber lustigen Zwischenfall kamen wir bei unserem Domozil an!Der erste Eindruck war schon mal positiv,der Vermieter und sein Schwager warteten schon,kurze Führung im Haus,Boot und Bootshaus gezeigt,eingefrorene Makrelen als Naturköder und 60l Benzin für den Aussenborder standen auch schon bereit,also konnte es losgehen! Bei Problemen jeglicher Art sollten wir anrufen,aber die gab es nicht,also haben wir hier unseren Vermieter zum ersten und letzten Mal gesehen! Das Haus Kvitsand ist ein typisches, norwegisches Feriendomozil,nicht supermodern und neu ausgestattet, man erkennt das es schon lange im Familienbesitz ist,aber es ist sauber,geräumig und es fehlte an nix! Wir drei waren jedenfalls in den 14 Tagen sehr zufrieden und würden es jederzeit wieder buchen! Als grosser Vorteil erwies sich das Bootshaus,das ca. 300m vom Haus entfernt lag!Hier konnten wir unser Angelgerät,unsere Overalls und was sonst noch benötigt wurde unterstellen und drinnen oder draussen filetieren!Im Bootshaus stehen 2 Gefriertruhen,im Haus steht noch eine Truhe! Das Boot liegt direkt am Bootshaus an einem Schwimmsteg,der über eine Laufbrücke erreicht wurde!Es ist aus Alu,17 ft lang und mit einem 30 PS Zuzuki Aussenboarder(2-Takter mit Getrenntschmierung) ausgestattet,es verfügt ausserdem über einen Steuerstand mit Lenkung und elektrischer Zündung! Nachdem wir uns eingerichtet hatten, gingen Patrick und Albi noch kurz mit der Spinnrute auf die Pirsch,allerdings ohne grossen Erfolg!Ich bereitete das Abendbrot zu, danach fielen wir müde ins Bett! Am nächsten Morgen wollten wir loslegen……. 11.05. Der Tag begrüsste uns mit Sonnenschein bei 22 °C!Nach einem gemütlichen Frühstück machten wir uns bereit zur ersten Ausfahrt,unser Vermieter meinte am Vortag,das der Fisch nicht weit vor unserer Bucht steht,er gab uns 2 Seekarten vom Gebiet und GPS-Daten! Doch die ersten Driften brachten nix, also die nächsten Spots angefahren,doch es blieb bei kleinen Köhlern,1 Dorsch und einem Lump! Gegen 15 Uhr fuhren wir wieder rein um etwas zu essen und unseren geliebten Tee zu trinken!Gegen 20 Uhr ging es kurz vor der Flut wieder raus,doch nur kleine Köhler und 1 Dorsch verirrten sich an unsere Haken! 12.05. Am nächsten Morgen war sehr ruhiges Wetter das später Regen mit sich brachte!Wir fuhren raus nach Skatran,einem 44m Berg,bei null Drift fischten wir mit Naturködern,wobei ich auf ner halben Makrele etwas grosses an den Haken bekam,doch leider schlitzte der Fisch nach etwa 2min wieder aus,ich hätte gerne gewusst was es war!Sonst lief nix,wir sind dann nach Fjargrunnen gefahren,einem Spot vor einem Leuchtturm,der etwa 3.5 km von unserem Camp entfernt lag,hier fingen wir mit Pilkern Köhler,Schellfisch,Dorsche und Patrick gelang der Fang des Tages,einem Seeteufel von 6.5 Pfund!Auch Albi hatte Kapitalenkontakt,doch die Bremse war zu fest eingestellt und obwohl der Fisch Schnur nahm schlitzte er aus!Ab dem Zeitpunkt stellte er seine Bremse immer Gewissenhaft ein!Abends fingen wir bei guter Drift an gleicher Stelle mit Makrelenfetzen schöne Dorsche,gute Köhler und einen Rotbarsch! 13.05. 6 Verschiedene Fischarten: Leng,Rotbarsch,Wittling,Köhler,Dorsche und Schellfisch,alles klein oder in Portionsgrössen! Abends frischte der Wind deutlich auf,es waren kaum Boote auf dem Wasser!Wir wollten Skatran noch einen Besuch abstatten und fuhren los,als wir den Schutz der Inseln verlassen hatten ging es frontal in die nicht unerhebliche Dünung,nach 5 min war Patrick ziemlich durchnässt,sein Moritzkombi tauchte nix,ein Teil der Wellen ergoss sich ins Boot!Hier zeigte sich,das das sonst so gute Aluboot zu leicht war und nicht gut im Wasser lag!Nach 3 km drehten wir um,wir waren inzwischen alleine auf dem Wasser,kein Risiko! 14.05. Am nächsten Morgen war der Wind verschwunden,wir fuhren weit raus nach Svissaflua,einem 16.5 m Berg der 8 km von unserem Haus entfernt lag!Gleich bei der ersten Drift fing ich Köhler,nen Dorsch und einen Leng von etwa 80cm,danach war Flaute! Abends fuhren wir nach Knutshaug,wo wir uns mit Wodibo,von Anfang an lagen wir auf der gleichen Welle! Ich möchte mich auf diesem Wege,auch im Namen von Patrick und Albi,noch einmal für die Einladung und die Gastfreundschaft bedanken! Klasse 15.05. Wieder Svissaflua!Viele kleine Köhler,Albi fing einen schönen Dorsch!Ich sah in etwa 1.5 km Entfernung ein Boot mit Einheimischen und fuhr auch dort hin!Wo die Norges fischen,da kann es nicht schlecht sein!An dieser Stelle fiel der Grund von 115m auf 170m ab,es herrschte eine ordentliche Drift!Pilker runter und schon waren die Ruten krumm,Schellfische und Patrick fing nen schönen Lumb,fortan nannten wir diese Stelle Lumbcity! Dann frischte der Wind plötzlich auf und von Hitra her bewegte sich eine dunkle Wolkenwand auf uns zu,schleunigst die Pilker hoch und ab nach Hause,9 km lagen vor uns!Dem Unwetter waren wir entkommen, in den nächsten Tagen jedoch war der Wind stärker und wir wurden Gefangene unseres leichten Bootes! Doch Ausfalltage kannten wir nicht,Wodibo und seine Truppe gaben uns den Tip es mit Schleppen zu versuchen und so fingen wir in den nächsten Tagen und Nächten im Knarrlagsund mit Blinker,Gummifisch und Pilker schöne Dorsche bis 6 Pfund und kämpferische Pollacks bis 66cm länge!An den leichten Spinnruten machte das richtig Spass und wir fingen bessere Fische als bisher beim Pilken! Doch bald sollte es wieder raus gehen aufs Meer und endlich……lasst Euch überraschen in….. 20.05. Endlich wieder raus aufs Meer!Wir sind gleich wieder hoch nach Svissa,doch irgentwie gefiel uns der ziemlich behäbig abfallende Grund nicht!War aber auch kein Problem,denn wer bei uns im Haus durch das Wohnzimmer wollte,der kam nicht weit,er wäre normalerweise über Patrick gestolpert,der oft Stundenlang mit zwei Geodreiecken auf der Seekarte lag und neue GPS-Positionen raussuchte,das hatten wir ihm irgentwann beigebracht!Also schrie er alle paar Minuten irgentwas von Superberg und errechnete die Koordinaten,wer dabei mal die Seekarte rund um Svissaflua betrachtet,der sieht ne Menge Unterwasserberge!Also hatten wir die freie Auswahl und wir fuhren eine Stelle an,die von 30m auf 130m abfiel,hier fingen wir viele gute Schellfische und schöne Dorsche,Albi hatte einen von ca. 7 Pfund und viele lagen bei etwa 5 Pfund!Aber was machte Albi?Dauernd starrte er durch das Fernglas und suchte den Horizont ab,irgentwann meinte er,das er nen Möwenschwarm ganz in der Nähe entdeckt hätte,also nix wie hin!Dort angekommen sahen wir das Wasser kochen,unter den Möwen waren die Köhler und darunter……?Also Montage runter,ruck zuck hingen Köhler an den Beifängern und weiter runter damit,Patricks Rute bog sich plötzlich im Halbkreis und nach heftigen Pumpen konnte er nen schönen Dorsch von 9.5 Pfund gaffen,jedesmal wenn der Pilker durch den Schwarm kam,hingen schöne Dorsche ab 5 Pfund aufwärts,leider klappte das nur selten!Unsere Kiste war übervoll,wir mussten fast 2 Stunden filetieren,wohlgemerkt,keine Babyköhler!Danach waren alle ziemlich geschafft und nach dem obligatorischen Tee und nem Abendbrot bzw. Nachtmahl fielen alle müde ins Bett! 21.05. Albi und ich waren wie immer früh auf den Beinen,Patrick brauchte wie immer etwas länger,na ja,Schönheit will eben gepflegt werden!Meist fragte er so gegen Mittag nach Frühstück,woraufhin wir ihn Mittagsflap, frei nach Breiflap tauften!Heute hätte er keine Lust meinte er!Nun gut,so fuhren Albi und ich alleine raus nach Svissa,der Köhlerschwarm war noch dort,also Haken bestücken und runter damit!Irgentwann rummste es bei mir in der Rute und ich konnte einen Dorsch von 10.5 Pfund landen,weitere Dorsche zwischen 5 und 8 Pfund kamen hinzu!Albi hatte irgentwie ne Flaute,ich fing,er ging leer aus,am Tag vorher war das umgekehrt,da fingen Albi und Patrick und ich pilkte mir nen Wolf!Als ich endlich ganz zum Schluss nen Schellfisch hakte,liess ich die Becker-Faust kreisen!Aber wie gesagt,das war gestern,heute rumste es bei mir!Also ne neue Stelle anfahren und weiter im Text,Motor an,Gang rein und….. der Motor ging aus und wollte nicht mehr anspringen!Alle Versuche ihn zu starten schlugen fehl, Albi meinte wir sollten den Vermieter anrufen,innerhalb von 20min wäre der an Ort und Stelle!Ich sagte,bevor der hier ist driften wir vor Island,wir waren ca. 10 km von Fjellvaeröya entfernt,kurz vor Storfosna und drifteten in nördlicher Richtung,also auch weg von Storfosna!Wir probierten es mit Choke und Standgas erhöhen und siehe da,plötzlich sprang der Motor wieder an,war wohl Dreck in irgent ner Düse gelangt!Fortan lies uns der Motor nicht mehr im Stich!Ich wollte zuerst zurückfahren,aber Albi überedete mich weiterzuangeln!Recht hatte er!Wir fuhren Lumbcity an und fingen jeder nen Lumb,Albi hatte einen von 7 Pfund,meinen hatte 8 Pfund,schöne Fische aus 150m tiefe,da knirschten unsere morschen Knochen!Irgentwann war die Drift so stark,das wir mit unseren Pilkern nicht mehr runter kamen,schade,wir hätten gerne mehr Lumbs gefangen!Aber unsere Kiste war schon wieder übervoll,also nach Hause zum Filetieren! Abends fuhren Albi und Patrick eine neue Stelle vor Storfosna an,einen 20m Berg der steil abfiel!Ich war zu Hause geblieben um ein wenig zu entspannen,schon bald klingelte mein Handy und Albi war dran! WIR STEHEN IM FISCH So der Schrei,der aus dem Hörer drang,Dorsche über Dorsche,hingen am Pilker und an den Makks!Alles schöne Fische zwischen 50cm und 75 cm,Patrick hatte einmal sogar eine Trilette(Ableitung von Doublette),alle drei Haken mit Dorschen von 70cm besetzt,er dachte er hätte den Megadorsch!Gegönnt hätten wir es ihm!Albi und Patrick sagten mir später,das sie locker 500 Dorsche hätten fangen können,doch sie nahmen nur eine Kiste voll mit!Gegen 1 Uhr nachts kamen die zwei wieder rein und ich half Ihnen beim Filetieren! 22.05. 25 °C!Wir fuhren erst abends raus,diesmal langte es gerade zu ne kleinen Mahlzeit,denn wir wollten an nächsten Tag noch mal frischen Fisch essen!War aber nicht weiter schlimm,denn unsere 150l Colemanbox war eh voll,also relaxen und die ersten Sachen zusammenpacken,am nächsten Abend mussten wir Abschied nehmen! 23.05. Albi und Patrick waren noch mal kurz raus,wir hatten noch nen vollen Tank und 2 oder 3 Dorsche konnten ruhig noch hinzukommen!Beim ersten Ablassen wieder an der Superstelle waren wieder alle Haken besetzt und der Tanz ging von vorne los oder besser,hätte losgehen können!Denn unsere Box war ja voll und zum Einfrieren hätte es eh nicht mehr gelangt!Also fingen die beiden brav ihre drei Dorsche und fuhren heim!Nachmittags gab es noch ne schöne Pfanne mit Fisch,echt superlecker! Soweit zur Angelei!Wir hätten locker hunderte von Kilos an Filets fangen können,wenn wir wie viele Angler(übrigens auch Norwegische) die in Massen vorkommenden Kleinköhler mitgenommen hätten!Köhler standen bei uns in der Gunst ganz unten,mitgenommen wurden sie nur,wenn sie von aussen gehakt wurden bzw. um sie als Fetzenköder zu nutzen, sie waren meisten eher klein! Am besten gefangen haben wir mit silbernen Dreikantpilkern(Hakuma Gussform Norwegen 2/Dank an Tiffy),Pilker unlackiert mit der Stahlbürste zum Glänzen gebracht und dann klarlackiert!Unsere Farbkreationen blieben da sehr blass!Die beste Zeit war nach dem Fluthöchststand wenn das Wasser wieder ablief,dann war die Drift sehr stark,was wir rings ums Boot im Wasser beobachten konnten! Auch ist uns aufgefallen das die Angler,die nicht so weit rausfuhren nur wenig und meist Kleinzeugs gefangen hatten!Also ruhig Mut zum Stellensuchen zeigen und die Seekarte studieren!Ein gutes,schnelles Boot ist dabei das A und O! Wir haben zwar nicht den ganz grossen gefangen,waren aber doch sehr zufrieden,vor allem die Vielfalt beeindruckte uns,man wusste nie was am Haken hing! Die Unterkunft können wir bedenkenlos weiter empfehlen,sie war sehr gemütlich!Die vier Häuser in der näheren Umgebung wurden alle von Norwegern bewohnt,spätestens nach der zweiten Woche wurden wir fast wie Einheimische behandelt,also immer ein freundliches Hei auf den Lippen und keine Angst vor Kontakt!Meine Englischkenntnisse sind jedenfalls wieder aufgefrischt und brauchbar! FJELLVAERÖYA ADE! Am Freitagmorgen machten wir uns auf den Weg nach Oslo,das wir gegen 10 Uhr morgens erreichten!Danke noch mal an Bestword für die super Wegbeschreibung von der E6 zum Fähranleger!Gegen 13 Uhr konnten wir in die Kronprinz Harald einfahren,Albi bemerkte das an der Bugklappe geschweisst wurde (Estonia lässt grüssen )!Um 13.30 Uhr sollte die Abfahrt sein,aber erst gegen 14.30 Uhr legten wir ab!Gegen 17.15 Uhr,wir warteten auf das Skandinavische Bufett,gingen plötzlich alle Lichter und auch die Maschine aus!Stromausfall!Erst gegen 18 Uhr fuhren wir weiter,solange trieben wir ohne Antrieb! Uns war das egal,wir hatten nen Bärenhunger und wegen nem bisschen Seewasser lassen wir uns nicht vom Essen abhalten!Nach dem Essen ins Bett und schwupp waren wir kurz vor Kiel! 25.05. Mit einem guten, gesponserten Frühstück auf der Kronprinz Harald endete unser Norwegentrip standesgemäss,bald darauf rollten wir aus dem Bauch des Schiffes und machten uns auf den Weg zu Rene SL,wo ja Patricks Auto stand!Dort wurden wir wieder herzlich empfangen,es war inzwischen 11.15 Uhr und der Kaffee stand schon bereit!Wieder wurde lange geplaudert,gegen 14.30 Uhr!!!! verabschiedeten wir uns von Rene und seiner Frau und auch von Patrick! PATRICK Wie schon am Anfang des Berichtes erwähnt kann man vor Ihm nur den Hut ziehen!Ein Risiko war es schon,für Ihn aber auch für uns, mit völlig fremden Menschen für 14 Tage in den Urlaub zu fahren!Patrick und ich hatten lediglich telefoniert und hielten Mailkontakt!Aber wir wurden ein prima Team,Patrick is wirklich ein feiner Kerl!Ich glaube bei den Fängen hatte er die Nase vorn,Köhlerflap,aber das war nebensache für uns alle! Da er mit Ostfriesen unterwegs war, musste er natürlich in die Zeremonie des Teetrinkens eingewiesen werden,diese Prüfung hat er ebenfalls bestanden,in Lebensgefahr geriet er nur,als er,nachdem uns 2 Tage vor der Abreise der original Kandis ausgegengen war,Zucker!!!!! in den Tee rühren wollte!Das ist frevel,barbarisch!Es gab von da an keinen Tee mehr! Einzig seine Schläfrigkeit war gigantisch, aufstehen gegen 13 Uhr mit der Frage nach dem Frühstück war normal,Mittagsflap!Auf der Fahrt nach Oslo,schlief er kurz nach passieren des Hitratunnels ein und wachte am Fähranleger auf,dafür gibt es beweise! Aber wie gesagt,ein feiner Bengel! Danke Patrick Einen Wehrmutstropfen habe ich aber doch noch auf Lager!Und zwar das Verhalten der Norweger auf der Strasse!Die E6 ist mit Radarkontrollen gespickt und die Norweger verhálten sich wie die Irren!Ich habe den Tempomat auf 85 km/h gestellt und es gab ein wütendes Hupkonzert!Gottseidank interessiert mich das wenig,lieber soll der gemeine Norweger ein paar Minuten später an sein Ziel kommen,als das ich meine Urlaubskasse plündere! Aber auf der Rückfahrt,das war der Hammer!

Die neue AngelWoche 07/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!