Raubfischangeln in Roermond

Die Idee kam im Sommer…. einfach mal ein paar Leute aus dem Forum zusammentrommeln und mit denen im Spätherbst ein Haus in Holland zu mieten, um mal ausgiebig auf Raubfisch zu angeln.

Gesagt getan: Es wurde ein Haus in Roermond gemietet… ein Schwimmhaus direkt auf dem See, mit Anlegesteg für vier Boote. Acht Leute haben sich gemeldet, die wir auch aus dem Angelgebiet selbst wie auch aus dem Forum kannten. Leider blieben nur drei Leute durchgehend 5 Tage, die anderen kamen am Dienstag bzw. am Mittwoch dazu. Nach der einstündigen Anreise trafen wir am Montag gegen 14 Uhr in Roermond ein. Rasch wurde noch eine Kiste Bier gekauft, sowie Wurst, Butter, Käse, Brot und einige Konserven. Um 15 Uhr durften wir dann in unser Feriendomizil. Der erste Eindruck: Fantasttisch! Alles in bester Qualität, Auslegware in Form von Laminat, oben ein Badezimmer und ein Schlafzimmer, im Erdgeschoss das Wohn/Esszimmer mit gemütlicher Couch, Fernseher, DVD, Einbauküche mit sämtlichen Geräten und Geschirr/Besteck sowie einem weiteren Badezimmer. Im Keller dann noch drei Schlafzimmer. Alles bestens und sehr gepflegt eingerichtet. Einzig die Heizung machte seltsame Geräusche und tropfte auch ein wenig rum…. Nachdem dann um halb vier auch Christoph eingetroffen war, machten wir die Boote klar und fuhren in der Dämmerung noch mal eben auf den See um zu sehen ob wir eventuell noch einen Zander überlisten könnten. Bisse gab es noch zwei/drei… es war aber schon zu dunkel. Dann kam Jan Dibberts mit seinem Boot zu uns auf den See und wir quatschten von den Booten aus bis gegen 20 Uhr nur rum… über Kunstköder, Vertikalangeln und Topgewässer. Anschließend ging es wieder zurück ins Haus… etwas Essen, ein paar Bier kippen und über´s angeln klönen…. Am Dienstag kam dann Arne mit seinem Boot dazu. Gegen Mittag trafen wir uns auf dem See. Das Wetter war traumhaft, Sonne blank, kaum Wind…. für die Fische war es aber nicht so toll. Wenig Bisse und meist nur kleine Fische um die 40 bis 50 cm. Mehr war einfach nicht drin. Gegen Abend kamen dann aber noch zahlreiche Fische, doch größere blieben aus. Insgesamt kamen bis Dienstag Abend rund 20 Fische. Am Mittwoch kam dann die nächste Gruppe zu uns mit deutlicher Verspätung: Schneechaos in NRW. Staus ohne Ende. Besser sah es in Roermond auch nicht aus. Regen/Schneeregen und Temperaturen um 3 Grad ließen doch eher einen mauen Angeltag erwarten. Nachdem Tibor, Steven, Egon, Helmut und Hechtspezi die Boote klar gemacht und eingecheckt hatten, gab es erst mal ne Bierrunde und das übliche Blah Blah… Erst gegen 13 Uhr fuhren wir raus…. immer noch übelster Regen und sehr kaltes Wetter. Nur Egon und Helmut waren hart.. nahmen sofort Morgens Kurs auf die Asseltse Plassen. Es lief etwas besser: Die Fische wurden zahlreicher und auch größer. Über 70 cm kamen wir aber dennoch nicht hinweg. Nach nur drei Stunden angeln war es auch genug bei dem Sauwetter. Wir entschlossen uns reinzufahren und lieber noch beim Bier und Essen übers angeln zu labern bzw. uns foltermäßige Lorkowski – Videos anzusehen: Donnerstag sollte dann alles anders werden: 6 Uhr aufstehen, gemütlich frühstücken und dann raus auf das Wasser. Es war ein freundlicher Tag… saukalt, aber meist sonnig. Die Fische liefen auch deutlich besser. Bis zum Abend waren insgesamt 83 Zander und rund 25 Barsche gefangen, wobei Egon und Hechtspezi mit fast 30 Zandern weit vorn lagen. Immerhin passten jetzt auch die Größen: Einige 65 er und auch an die 80 cm wurden gefangen. Nur zwei Zander haben wir entnommen. Steven bereitete uns allen ein Zandermahl zu. Hervorragend hat es geschmeckt! Danke noch mal an Steven! Abends nach dem Essen gab es dann wieder Bier und Lorkowski-Videos…. eigentlich liefen die Videos immer… auch frühmorgens…. Freitag wurde dann in der Frühe das Gepäck zusammen gekramt. Auschecken mussten wir um 10 Uhr. Steffen und ich entschlossen uns noch den Tag durchzuangeln, die anderen machten sich gegen Mittag vom Acker. Es war lange neblig trüb, mittags kam dann die Sonne raus und abends zog Regen auf. Die Zander bissen aber weiter gut und so kamen am Freitag noch 20 Zander und einige Barsche hinzu. Insgesamt haben wir 103 Zander und um die 35 Barsche gefangen, aber keinen einzigen Hecht. Dafür, dass wir von den 37 Seen nur einen einzigen intensiv befischt haben ist das ein stattliches Ergebnis! Zumal auch die Witterungsbedingungen sehr wechselhaft waren und es ja schlagartig Winter wurde. Von den Zandern haben wir nur zwei mitgenommen und abends in der Marina verzehrt. Alle anderen Fische wurden wieder zurückgesetzt, so wie es sich gehört. Montag waren wir so gut wie gar nicht angeln, Dienstag 8 Stunden mit drei Leuten auf dem Wasser, Mittwoch 4 Stunden mit 8 Leuten raus, Donnerstag 8 Stunden mit 8 Leuten raus und Freitag 6 Stunden zu zweit draußen. Wir werden die Angelreise wiederholen. Im März 2005 werden wir die Marina noch mal mieten und auch in der ersten Juniwoche 2005 werden wir wieder da sein. Vielleicht schließt sich noch der ein oder andere an…. Viele Grüße an euch alle! Ruhrschleuse, Tibor, Hechtspezi, Steffen, Arne, Steven, Christoph und Egon vom 08.11.04 bis 12.11.04 Bericht von Ruhrschleuse

vorheriger beitrag
nächster beitrag

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!