Waller statt Zander

Gestern war es wieder soweit, nach langer Abstinenz ( 1 Tag ), wollte ich endlich mal wieder in einem Buhnenfeld am Rhein auf Zander angeln. Da ich an dieser Stelle aber…

…schon mehrmals Wallerkontakt hatte, beschloss ich einen Kompromiss zu schliessen was Rute und Schnur anbelangt. Aus Gesprächen mit anderen Anglern und aus eigener Erfahrung wusste ich, dass die Zander momentan gut auf relativ kleine Gummis beissen. Also nahm ich meine Black Star CM mit 60g Wurfgewicht, dafür aber eine geflochtene mit 25kg Tragkraft. Damit kann ich die kleinen Gummis(10 bis13cm) noch gefühlvoll fischen. Mit langsamen Hüpfern über den Boden begann ich dann mit einem Sandra die Buhnen abzufischen. Nach ca. 30min verspürte ich einen kräftigen Biss und die Rute bog sich durch. Der Fisch zog keine Schnur ab, also war mir klar, dass es kein Riese sein konnte aber klein schien er auch nicht zu sein. Kurz bestand die Hoffnung auf meinen ersten Meterzander, bis ich den Schwanz eines mittelwüchsigen Wallers entdeckte. Nach kurzem Drill konnte ich einen Waller mit einer Größe von 89 cm fangen. Nach kurzem Fotografieren beschloss ich weiter zu angeln, denn es war noch hell und der zu erwartende Wolkenbruch kam auch nicht auf mich nieder. Nach einer weiteren Stunde der nächste Biss. Diesmal wusste ich aber sofort, dass es kein Zander sein konnte. Starke Fluchten und das Biegen der Rutenspitze bis fast ins Wasser signalisierte mir das es ein Waller sein musste. Nach ca. 5 min Drill landete ich den 117 cm großen Waller per Wallergriff. Dieser biss auf einen orange farbenen Slotti in 13cm. Zander haben an diesem Tag zwar nicht so gut gebissen, nur einer von 55cm, aber trotzdem war es ein toller Angeltag. Bericht von Robert JakubiK


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell