Die CDC-Ratzfaz

Der Name dieser Fliege ist so gewählt, weil sie mit etwas Übung in zwei Minuten gebunden ist. Auch dieser Köder imitiert mehrere Insekten. Die Köcherfliege, geflügelte Ameisen, die Eintagsfliege und eigentlich alles was Flügel hat. Man kann die Fliege aber auch knapp unter der Oberfläche zupfend stromab fischen, was auch sehr fängig ist durch das Pulsieren der CDC-Federn bei jedem Ruck.

Am fängigsten sind gedeckte Farben wie z.B. braun, grau, schwarz. Fischt man in schnellem Wasser kann man die Bindeschritte auf Bild 3+4 wiederholen. Zwei Federn schwimmen noch besser als eine. CDC-Federn sollte man nicht fetten, da sie dann nur verkleben und nicht mehr richtig schwimmen. Ich habe immer 4-5 Ratzfaz an meiner Fliegenweste angebracht. Ist eine nass oder von Schleim verklebt, reinige ich sie im Wasser, entziehe ihr das Wasser mit einem Amadou und hänge sie wieder an die Weste. Mit diesem Rotationssystem habe ich immer eine trockene Fliege auf dem Wasser schwimmen. Material :   CDC-Federn Dünne Wolle Trockenfliegenhaken Größe 12-20 Gerät : Bobbin (Spulenhalter) Bindegarn Schere Whip-Finisher Bindeanleitung :   Wollfaden 1 x mal von vorne nach hinten und wieder zurück einbinden für den Körper mit Bindegarn abbinden und abschneiden CDC-Feder in vorderen Drittel komplett einbinden und nach vorne (nur nach vorne!) in die richtige Position bringen. Hecheln sollten nur ganz leicht über den Hakenbogen überstehen. Feder abschneiden Schlußknoten und in 2 Minuten fertig. Ich verwende keinen Lack, weil Lack nicht schwimmt.

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell