Fliegenbinders Fluch – Über den Einsatz des Whipfinishers

Es gibt ein Gerät das uns gerade als Einsteiger zur Verzweiflung bringen kann. Gemeint ist der Whipfinisher oder zu Deutsch der Kopfknotenbinder. Meistens in Einsteigersets enthalten und ganz schnell auf die Seite gelegt weil keine Aussagekräftige Gebrauchsanleitung dabei liegt. Hier und da wird er dann wieder hervorgekramt aber nach kurzer Zeit und etlichen erfolglosen Versuchen die unser Nervenkostüm stark in Mitleidenschaft gezogen hat gleich wieder weggelegt. Dabei ist es so ein nützliches Gerät das den Abschlussknoten um ein mehrfaches stabiler macht und noch nicht einmal lackiert werden muss so stabil ist er. Versuchen wir doch einmal zusammen, diesem Gerät den schrecken zu nehmen.

Also nach dem Wir unsere Fliege fertig gebunden haben sind wir am Hakenöhr angelangt. Noch einige Wicklungen um einen schönen Kopf zu formen und nun kommt der Moment der Wahrheit.Hier seht ihr wie der Bindefaden eingelegt wird. Hier haben wir das Fadendreieck gebildet. Der Fadenhalter (Bobbin) wird mit der linken Hand gehalten und der Faden unter Spannung gehalten und gegebenenfalls kann Faden zugegeben werden.Nun Führen wir den Faden der Senkrecht zum Hakenöhr steht um den Hakenschenkel. In der Regel reichen 4 – 5 Windungen für den Abschluss. Hier wird das Fadendreieck Ausgehangen und nur noch durch den Haken des Whipfinishers gehalten. Nun mit dem Fadenhalter (Bobbin) die Schlaufe zuziehen und zum Hakenöhr führen. Fertig. Ich hoffe es hilft euch und der Schrecken ist euch genommen….

nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell