Tackle-Test: Specialist-Rute von JRC

Auch im Zeitalter des modernen Karpfenangelns mit schweren Festbleimontagen gibt es Angler, die Karpfen, Schleien und Döbeln bevorzugt mit der Pose nachstellen. Und die finden in der Specialist von JRC genau die richtige Rute für diese Angelart. Für ihre besonderen Ausstattungsmerkmale vergeben wir das BLINKER-Gütesiegel. Von André Pawlitzki.

Für Posenspezialisten

Wer gern auf Schleien angelt, aber auch mal einen als Beifang gehakten  Karpfen bezwingen muss, der liegt mit der Specialist von JRC genau richtig. Die Rute hat einen extrem schlanken Blank aus japanischer Kohlefaser und einen durchgehenden dünnen Korkgriff, der nur unwesentlich dicker als der Blank ist. Mit ihrer dezenten braunen Farbe hat die klassische Posenrute zudem noch eine äußerst ansprechende Optik. Schon wenn sie die Rute das erste Mal in der Hand halten, schlägt das Herz von eingefleischten Posenanglern höher, denn mit nur 260 Gramm ist sie auch noch relativ leicht. Die Aktion ist parabolisch, der Blank gibt schön nach und garantiert, dass gerade in der Endphase eines Drills auch kapitale Fische kurz vorm Ufer nicht ausschlitzen, sondern sicher im Kescher landen. Mit einer Testkurve von 1,5 lb wirft die Rute Gewichte bis maximal 45 Gramm.

Meisterliche Ausstattung

Die Ausstattung ist vom Feinsten: Vom Leitring bis zum Ring vor dem Spitzenring ist die Rute mit Dreisteg SiC-Ringen bestückt. Alles ist robust und auf größere Gegner ausgelegt.

Auf der metallenen Abschlusskappe ist das Firmenlogo zu sehen.

Die Ringeinlagen sind spiegelglatt, sodass die Schnur nur so durch die Ringe schießt und weite zielgenaue Würfe ermöglicht. Der Rollenhalter hat einen sehr geringen Durchmesser von nur 1,8 Zentimeter  und ist in einer edlen Holz-Optik gestaltet. Er fasst Rollen von 2500er und 3000er Größe sicher. Die Rute ist vom Leitring bis zur Spitze mit Dreistegringen bestückt. Am Wasser lässt sich die Rute hervorragend mit einem beschwerten Waggler  an 0,20er oder 0,25er Schnur fischen. So erreicht man tolle Wurfweiten und kann den Köder zum Beispiel auch vor einem weiter draußen liegenden Seerosenbeet anbieten. Doch auch mit einer leichten Laufbleimontage kommt die Rute bestens zurecht. Ein Schnurclip über dem Rollenhalter hält die Schnur auch bei geöffneter Rolle sicher, gibt sie aber bei einem Biss frei. Deshalb eignet sich die Rute auch zum Zanderangeln mit Köderfisch.

Die zweigeteilte Rute bietet Posenanglern Angelgenuss pur.

Die Transportlänge der zweigeteilten Rute beträgt 1,86 Meter. Das ist eine ganze Menge, wenn man die Rute im PKW transportieren will. Man braucht also schon ein 1,90 Meter langes Futteral, um die Rute zu verstauen und vor Beschädigungen zu schützen. Die Specialist ist noch in einer zweiten Länge von 3,30 Meter erhältlich. Im Fachhandel zahlt man 240 bzw. 260 Euro.   Jetzt kommentieren: Fischt Ihr bereits Ruten der Marke JRC? Zielfisch Karausche: Alle Fakten Fänge, Fakten & Fun: Hier geht’s zur Community von www.angeln.de


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell