Test: Rocke 2.0

Universell einsetzbar.

Leichter, schneller und stärker – das ist die Weiterentwicklung der legendären Rocksweeper-Serie von Abu Garcia. Marcel Wiebeck hat die unter Fans liebevoll „Rocke“ genannte Highend-Rute für den ESOX ein Jahr lang getestet.

Bereits mit der ersten Rocksweeper-Rutenserie setzte Abu Garcia völlig neue Maßstäbe in Bereich der Hightech-Spinnruten. Dank neuer Technologien gelang es, diese Rutenserie noch einmal deutlich zu verbessern. Das Resultat ist ein extrem schlanker, leichter und schneller Blank, der nicht nur mit seiner Optik besticht. Bedingt durch kleine, eng anliegende Ringe – sogenannten Micro-Guides – vermittelt die Rute ein außerordentlich gutes Ködergefühl. Das war der erste Eindruck, den ich von der neuen Rocksweeper Nano hatte.

Universell einsetzbar.
Die Rocksweeper nano 702 ML wurde zwar fürs „Barscheln“ angeschafft, wurde jedoch spielend mit Überraschungsgegnern wie hecht, Zander oder Rapfen fertig.

Sieben Modelle Sieben Modelle schickt Abu Garcia in der Rocksweeper Nano-Kollektion an den Start, darunter zwei Baitcasting-Ruten mit Triggergriff. Dadurch ist gewährleistet, dass für nahezu jeden Einsatzbereich die passende Rute dabei ist. Da ich passionierter Barschangler bin, kam für mich nur die Abu Garcia Rocksweeper 702ML in Frage. Mit einer Länge von 2,10 Meter und einem angegebenen Wurfgewicht von leichten 5 bis 25 Gramm verfügt diese Rute dennoch über ausreichend Rückgrat, um auch größere Fische im Drill kontrollieren zu können. Nur das Beste Wie man es bereits vom Vorgängermodell kannte, wurden auch hier nur die besten Komponenten miteinander vereint. Zur Herstellung der Rocksweeper Nano-Blanks hat Abu Garcia ein spezielles Harz mit extrem kleinen Kohlenstoff-Partikeln im Nano-Bereich eingesetzt. Die Eigenschaften dieses Harz erlauben die Verarbeitung noch dünnerer IM9-Kohlefasermatten, was sich positiv auf das Rutengewicht auswirkt. So wiegt die leichteste Rute der Serie gerade einmal 121 Gramm! Weitere hochwertige Komponenten wie etwa die leichten Fuji Titanium SIC Ringe, speziell lackierte Fuji-Rollenhalter und Hi Grade EVA-Griffe erfüllen auch die Ansprüche verwöhnter Spinnfischer. Alle Rocksweeper Nano-Ruten werden in einem Neopren-Futteral und einem Transportrohr mit Cordura-Überzug geliefert.

Moderner Griff.
Die Rocksweeper hat einen modernen EVA-Griff mit angedeuteter Teilung und ist mit einem Fuji-Rollenhalter der neusten Generation ausgestattet.

Überzeugt auf voller Länge Natürlich sind solche technischen Fakten immer etwas trocken und sagen nichts darüber, wie sich die Rute im praktischen Einsatz bewährt. Um ein Fazit ziehen zu können, habe ich diese Rute über ein Jahr lang in bei vielen unterschiedlichen Angelarten getestet.

Straffe Spitzenaktion.
Die Rocke 2.0 hat eine straffe, schnelle Spitzenaktion, die unter Last ins Semiparabolische geht.

Mit ihrem ausgesprochen starken Rückgrat und der extremen Schnelligkeit ist die „Rocke“ theoretisch hervorragend für die Angelei mit Gummifischen, zumindest in der Theorie. Und auch in der Praxis bestätigte sich dieser Eindruck. Das Besondere: Die ersten vier Ringe an der Spitze der Rute liegen als sogenannte Micro-Guides direkt am Blank an und ermöglichen ein einmaliges Ködergefühl. Wenn ein Biss erfolgt, gibt es einen regelrechten „Schlag“ in der Rute, der ungemein intensiv zu spüren ist. Selbst vorsichtige Bisse sind so einwandfrei zu spüren und durch die Schnelligkeit der Rute blitzschnell zu parieren. Doch nicht nur beim Jiggen mit Gummifisch hat sich die Rute bewährt. Auch Techniken der Finesse-Angelei und dabei vor allem das Texas- und Carolina-Rig meistert dieses Meisterstück. Jeder kleinste Zupfer mit der Rute lässt das Bullet-Weight fantastisch durch das Wasser schießen, auch, wenn es um kleinste Bewegungen geht, wie zum Beispiel bei einem Krebsimitat, welches wie in Zeitraffer wieder zum Angler zurück geführt werden soll. Hier zeigt die Rute ihr wahres Können!   [box_block_title title=“Rutenmodelle“]

  • Rocksweeper Nano 601 ML, Länge: 1,80 Meter, Wurfgewicht 5 bis 25 Gramm
  • Rocksweeper Nano 652 ML, Länge: 1,98 Meter, Wurfgewicht 5 bis 25 Gramm
  • Rocksweeper Nano 702 ML, Länge: 2,10 Meter, Wurfgewicht 5 bis 25 Gramm
  • Rocksweeper Nano 802 M, Länge: 2,40 Meter, Wurfgewicht 10 bis 40 Gramm
  • Rocksweeper Nano 902 MH, Länge: 2,70 Meter, Wurfgewicht 15 bis 50 Gramm
  • Rocksweeper Nano 1002 MH, Länge 3,05 Meter, Wurfgewicht 15 bis 50 Gramm [/box_block_title]

Neuste Ringe.
Die Rute ist mit den neusten FUJI SIC Titanium Ringen ausgestattet. Schnurverwicklungen gehören damit der Vergangenheit an.

Nicht nur Softies Doch wer jetzt denkt, das Einsatzgebiet der Rocksweeper Nano beschränkt sich nur auf die Angelei mit Weichplastikködern, der irrt gewaltig. Mittlerweile gehört diese Rute zum festen Repertoire, wenn es darum geht, Hardbaits an den Fisch zu bringen. Denn was diese Rute im Einsatz mit Softködern auszeichnet, lässt sich auch für die Hardbaitangelei anwenden. Während ich bei Mini-Wobblern bis 7 Zentimeter Länge eine etwas weichere Rute bevorzuge, verwende ich die 2,10 Meter-Variante der ,,Rocke“ für Hardbaits von 8 bis 12 Zentimeter Länge. Kurze, aber straffe Schläge mit der Rute – fast schon Jerks – lassen Hardbaits wie den Illex Arnaud oder den Lucky Craft Pointer 100 zum Leben erwachen, und bringen große Barsche um den Verstand! Probieren Sie es aus, sie werden überrascht sein, wie vielseitig diese Rute einsetzbar ist!

Perfekt für Gummis.
Die Feinfühligkeit der Rocke macht sie perfekt fürs Softbaitfischen mit Finesse-Techniken.
Fotos: M. Wiebeck

Was nur wenige wissen: Die Rocksweeper Nano-Serie wurde bereits überarbeitet. So sind aufgetretene Produktionsfehler in der Null-Serie wie sich ablösende Duplonstücke vom Griffteil oder klappernde Steckverbindungen nunmehr ausnahmslos behoben wurden. Die Ruten der allerersten Serie dürften vom Markt verschwunden sein, so dass Sie beim Kauf der Rocke 2.0 ein Schnuckelchen allererster Güte erwerben!


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 07/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell