Pro-Tipps: Robin Illner zum Thema Winterrotaugen

Rotaugen sind die klassische Winterbeute für Feederangler. Friedfischprofi und Guide Robin Illner verrät euch 10 Tipps und Tricks wie ihr sicher zum kapitalen Winterrotauge kommt.

Zehn Tipps zum Erfolg

1. Hanf geht immer! Hanf ist Öl-haltig und regt die Verdauung der Fische an, aber Vorsicht, Hanf enthält auch einen hohen Kohlenhydratanteil. Auf ein Kilo Futter gebe ich bis zu 150 g Hanf.   2. Hanf aus der Kanne. Kleine Portionen Hanf könnt Ihr prima in der Thermokanne zubereiten. Einfach im Wasserkocher Wasser zum kochen bringen, in die Thermokanne gießen und 250 g Hanf hineingeben. Alles eine Nacht verschlossen stehen lassen. Fertig sind die Körnchen!   3. Die Mischung macht’s. Meine größten Rotaugen (von über 1,5 Kilo) habe ich auf süßen Futtermehlen gefangen. Herbe Aromen brachten bislang viele kleine Exemplare. Ich verwende gerne einen Teil Black Magic von Browning und einen Teil Red Roach, ebenfalls von Browning. Dazu kommt etwas Farbe damit das Futter schön dunkel wird.   4. Wasser aus der Thermoskanne gebe ich gerne in meine Futtermischungen im Winter. So bekommt Ihr einen Teebeuteleffekt. Die Futterpartikel ziehen in dem heißen Wasser wie ein Teebeutel in der Tasse und geben ihre gesamten Aromen ab. Das Resultat ist ein herrlich duftendes Futter.   5. Krabbler bei Kälte Im Winter verwende ich gerne Pinkies. Die kleinen Maden sind nicht so sättigend und halten sich zudem im Kühlschrank bis zu drei Monaten, ideal wenn es am Sonntagmorgen schnell ans Wasser geht.   6. Dosenmais und Würmer ade Im Winter haben sättigender Dosenmais und geschnittene Würmer im Futter nichts zu suchen. Durch das kalte Wasser ist der Stoffwechsel der Fische stark reduziert, sodass die Sättigung schnell eintritt.   7. Hot Spot Warmwassereinläufe sind ideale Stellen für die harte Winterangelei. Hier sammeln sich Rotaugen und Co und bleiben oft über mehrere Wochen an diesen Punkten. Brassen stehen oft direkt in der Warmwasserfahne, Rotaugen hingegen etwas abseits.   8. Im sicheren Hafen Rotaugen sammeln sich im Winter in Kanälen oder auch im Rhein oft zu riesigen Schwärmen in Häfen. Hier müssen wir jetzt mit feinem Angelzeug ran. In der Hauptströmung oder der beschiffbaren Strecke bekommen wir hingegen nur wenige Bisse.   9. Feinheiten Beim Feedern auf Rotaugen haben dicke Feederspitzen nichts zu suchen. Maximal 2 oz. sollte die Feederspitze haben. Kleine Haken der Größe 14-18 und dünne Vorfächer bis 0,14mm trumpfen jetzt voll auf.   10. 7 mal 7 Das Futter immer Sieben. Im Winter verwende ich Siebe mit einer Maschenweite von 4mm, je feiner das Futter ist, desto weniger stark sättigt es und löst sich zudem viel besser aus dem Futterkorb. Das bringt mehr Fisch! Jetzt kommentieren: Wer von Euch hat bereits Erfahrungen mit Rotaugen im Winter gemacht? Zielfisch-Info: Alle Fakten über Rotaugen Fänge, Fakten & Fun: Hier geht’s zur Community von angeln.de Methode: Eine Bank für Winter-Rotaugen


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell